Gut für Generalist*innen

Philosophie (B.A.)

Die Inhalte die vermittelt werden, bilden eine gute Grundlage, um sich auch mit anderen Studiengängen sinnvoll beschäftigen zu können. Die Tatsache dass ein Nebenfach erforderlich ist, trägt ebenfalls dazu bei. Wer also ein gutes Grundwerkzeug bspw. in den Themen Argumentation oder Logik aufbauen möchte ist hier richtig.

Alt Menschen, aktuelle Problematiken

2.3

Vor allem als junge, neue Studentin fühlte ich mich sehr erschlagen vom Unileben. Viele alte Texte von alten Menschen, deutlich ältere Kommiliton*innen und trotzdem das Bestreben sich mit aktuellen Problematiken dieser Welt und Gesellschaft zu befassen ist eine begleitende Herausforderung in diesem Studiengang. Es gibt große Bemühungen das alles zu vereinbaren. So gibt es sehr viel engagierte Menschen an dieser Universität, leider aber auch alt eingesessene.

Es macht spaß

Philosophie (B.A.)

Ich konnte unglaublich viel lernen und es hat Spaß gemacht, vor allem in der Präsenzlehre, sich mit anderen austauschen zu können. Der Studiengang lebt von Diskussionen und Untersuchung verschiedener Thesen. Es gibt nur in den ersten zwei Semestern Pflichtklausuren und danach überwiegend Hausarbeiten. Mir persönlich hat das unglaublich Druck rausgenommen und ich konnte überwiegend lernen, was mich tatsächlich interessiert.

Toller Studiengang - vergeudetes "Potenzial"

Philosophie (B.A.)

Einführend möchte ich gesagt haben, dass es ein absolut bereicherndes Studium ist.
Man fühlt sich auch aufgehoben in der Fakultät und i.d.R. gibt es für alles eine Lösung. Niemand lässt hier einen im Stich.
Die Dozenten sind bodenständig, sympathisch und wohlwollend.
Die grundsätzliche Struktur des Studiengangs ist sinnvoll. Man startet mit den Basics der Logik, theoretischen Philosophie und der praktischen Philosophie (natürlich lässt sich das eine vom anderen nie trennen)....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.