Nicht wie in der Schule

Philosophie (B.A.)

Wenn ich Menschen erzähle, dass ich im Nebenfach Philosophie, dann denkt jeder, dass das wenig anspruchsvoll ist und eh nur unkonkret 'rumgelabert' wird. Dies ist keineswegs der Fall. Der Studiengang ist sehr textlastig und zeitintensiv (das ist deskriptiv gemeint). Das Lehrangebote ist gut und abwechslungsreich.

Die Tiefe musst du selbst entdecken

Philosophie (B.A.)

Im 6. Semester Philosophie studieren, ist etwas besonderes. Wieso? Weil kaum jemand es so weit mitmacht. Und das kann ich verstehen. Die Uni Hamburg bietet ein sehr wissenschaftliches, analytisches Philosophiestudium. Angeheizte Diskussionen, die dich einladen mitzufechten, suchst du hier vergebens. Der Start wird dir nicht leicht gemacht. Möglich, dass dies zu großen Teil am fehlenden Enthusiasmus der Studenten, also meinerseits liegt. Dennoch mag ich mein Fach. Wenn ich es schaffe,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäre Verhältnisse

Philosophie (B.A.)

Das Philosophiestudium an der Universität Hamburg ist nur weiter zu empfehlen. Es ist nicht nur der Studiumsinhalt interessant, was wahrscheinlich an anderen Universitäten ähnlich ist, sondern die Mitmenschen (Studenten wie Dozenten) bilden ein wundervolles Umfeld in dem man sich sehr wohl fühlt.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.