1. home Home
  2. chevron_right Philosophie
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Sophie fragt am 30.11.2023

Hallo :) Kann ich gut Philosophie studieren, wenn ich tendenziell eher schüchtern bin? Gibt es zum Beispiel oft Diskussionen an denen ich mich beteiligen muss, Seminare und viele Vorträge zu halten? Mein Lehrer in der Oberstufe ist Philosophie oft sehr wissenschaftlich nüchtern angegangen. Ist das Studium sehr wissenschaftlich und technisch veranlagt? Ich zum Beispiel interessiere mich im Besonderen für Ethik. Noch aus Interesse, wie ist das Verhältnis von Jungs und Mädchen im Studiengang, studieren es in etwas gleich viele? Vielen Dank für das Beantworten meiner Fragen!

User Avatar Elishq , Studentin der Uni Hamburg:
Hey Sophie,
Da ich selber eher schüchtern bin, glaube ich, dass ich dir helfen kann. Also insgesamt gibt es natürlich viele Diskussionen in den Seminaren, aber da wird man nie gezwungen sich zu melden, es ist jedem selber überlassen. Ich selber behalte meine Kommentare oder Ansichten auch leider manchmal für mich, aber hinzu ermutigt einen die Offenheit der anderen in meinen Augen auch sich...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 30.11.2023
Hallo!
Es gibt ein sehr buntes Gemisch an verschiedenen Menschen. Demnach sind auch viele eher schüchterne oder zurückhaltende dabei. Die Teilnahme an den Diskussionen kannst du für dich selber entscheiden, außer du bist in einer Gruppenarbeit, aber auch da wird immer Verständnis gezeigt.
Zu den Inhalten: es gibt viele verschiedene Seminare, wie zum Beispiel eins wo Ethik konkretisie...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 30.11.2023
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen