1. home Home
  2. chevron_right Philosophie
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Theo fragt am 18.01.2024

Guten Tag, Sollte man sich für ein Lehramtsstudium im Bereich der Philosophie entscheiden, könnte man dieses gegebenenfalls ja kombinieren. Welche Studiengänge würde sich dafür langfristig am besten anbieten, und wie teuer würde dies ausfallen?

Lieber Theo,
ich studiere für Gymnasien und Gesamtschulen. Da ist es so, dass Philosophie als 1. Fach zählen kann. Das bedeutet, dass du theoretisch jedes andere angebotene Fach oder einen Förderschwerpunkt dazu wählen kannst (falls du an der TU Dortmund Studieren möchtest, kannst du es dir hier auch Mal durchlesen: https://www.tu-dortmund.de/studierende/studienangebot/lehramt/ - da kannst...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 25.01.2024
Hi, also an der HHU in Düsseldorf kannst du leider nichts auf Lehramt studieren. Demzufolge kannst du aber dein Hauptfach Philosophie und ein Nebenfach deiner Wahl als bspw. Bachelor studieren und später als Quereinsteiger in die Schulformen deiner Wahl gehen ( Hauptschule, Gymnasium etc.).
Gut kombinierbare Fächer mit Philosophie an der HHU wären: Anglistik und Amerikanistik, Germanistik,...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 25.01.2024
Hey, das ist eine sehr gute Frage. Ich würde sagen, welche Fächer mit Philosophie kombiniert werden sollten, hängt grundsätzlich von den persönlichen Interessen, Stärken und Fähigkeiten ab. Gleichzeitig würde ich sagen, dass es sich lohnt, einen weiteren Fachbereich zu wählen, welcher einen gewissen Kontrast zu der vor allem literaturbasierten Philosophie darstellt, wie Sport beispielsweise. Preis...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 25.01.2024
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen