Kein Ausweichstudium für Mediziner

Pharmazie (Staatsexamen)

Mir gefällt das Studium sehr gut, da es einen guten Querschnitt einiger Naturwissenschaften bildet. Allerdings sind die Lehrinhalte sehr Chemie lastig. Vor allem im Erstsemester habe ich einige kennen gelernt, die nur Pharmazie studieren, weil sie keinen Medizinplatz bekommen haben, obwohl die meisten sich nicht richtig für Chemie begeistern konnten.
Sonst kann ich bisher nur positives Berichten. Der Studiengang zählt leider zu einem der Aufwendigeren, jedoch lohnt es sich es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes, sehr anstrengendes Studienfach

Pharmazie (Staatsexamen)

Sehr zeitaufwendig. Man hat oft keine Zeit sich mit allen Modulen des Semesters richtig zu beschäftigen, sodass man oft nur für die Fragen der Klausur lernt, anstatt das Wissen wirklich zu verstehen.
Die Chemie Labore sind sehr anstrengend, zwar interessant, aber mit viel Leistungsdruck verbunden.

Vielseitig, Spannend & Lernintensiv

Pharmazie (Staatsexamen)

Man erfährt sehr viel wissen in jeglichen Naturwissenschaftlichenbereichen
Lernt vieles auch in Praktischen Anwendungen.
Allerdings muss man auch viel Zeit und Motivation fürs Lernen und Vorbeitung auf die Kurse mit sich bringen.
Es zahlt sich aber aus denn später weiß man sehr viel.

Intensive Zeit

Pharmazie (Staatsexamen)

Ich hab das Glück ganz viele tolle Menschen kennengelernt zu haben. Der Studiengang ist echt hart und aufwendig, aber das schweißt auch ungemein zusammen. Man muss sich mit vielen Themen und Fachgebieten beschäftigen, aber das vermittelt auch eine umfassende Naturwissenschaftliche Bildung.

In dieses Ranking fließen 176 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 374 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Regina Gerlach-Riehl
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024