Pharmazie lohnt sich

Pharmazie (Staatsexamen)

Das Pharmazie-Studium ist anspruchsvoll und man muss sehr viel Zeit am Schreibtisch verbringen und lernen. Aber es lohnt sich und macht Spaß.
Die Dozenten sind sehr kompetent und hilfsbereit, wenn man Probleme hat.
Wir haben viele Hörsäle und ausreichend Plätze im Saal.

Aussortieren im ersten Semester

Pharmazie (Staatsexamen)

Man merkt das am Anfang des Studiums aussortiert wird, ob es schwierige Klausuren sind. Wo die Durchfallquote höher als 50 Prozent ist. Oder mit einem voll gepackten Stundenplan.
Aber alles machbar, ich glaube sowas ist normal im ersten Semester und man sollte sich vor sowas nicht abschrecken lassen. Es wird danach besser !

Kein Ausweichstudium für Mediziner

Pharmazie (Staatsexamen)

Mir gefällt das Studium sehr gut, da es einen guten Querschnitt einiger Naturwissenschaften bildet. Allerdings sind die Lehrinhalte sehr Chemie lastig. Vor allem im Erstsemester habe ich einige kennen gelernt, die nur Pharmazie studieren, weil sie keinen Medizinplatz bekommen haben, obwohl die meisten sich nicht richtig für Chemie begeistern konnten.
Sonst kann ich bisher nur positives Berichten. Der Studiengang zählt leider zu einem der Aufwendigeren, jedoch lohnt es sich es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes, sehr anstrengendes Studienfach

Pharmazie (Staatsexamen)

Sehr zeitaufwendig. Man hat oft keine Zeit sich mit allen Modulen des Semesters richtig zu beschäftigen, sodass man oft nur für die Fragen der Klausur lernt, anstatt das Wissen wirklich zu verstehen.
Die Chemie Labore sind sehr anstrengend, zwar interessant, aber mit viel Leistungsdruck verbunden.

In dieses Ranking fließen 176 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 372 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Regina Gerlach-Riehl