1. home Home
  2. chevron_right Pharmazie
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Lucas fragt am 15.07.2021

Welches Fachabitur muss man machen, wenn man das Pharmazie Studium anstreben möchte?

Ohne vollständiges Abitur ist das Studium der Pharmazie nicht möglich. Aber was möglich ist, ist der Weg zum Studium über eine fachgebundene Hochschulreife welche ausdrücklich nur zum Studium der Pharmazie befähigt. Mit den Details dazu kenne ich mich nicht aus.

Ein weiterer Weg ist das Studium durch eine PTA-Ausbildung, die aus 2 Jahren Theorie und einem halben Jahr Praxis besteht....
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
3
am 20.07.2021
Du brauchst die höchste allgemeine Hochschulreife, also das Abitur. Mit dem Abitur kannst du dich dann über hochschulstart.de für Pharmazie bewerben. Dabei kannst du dann zwischen allen Unis wählen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 20.07.2021
Um Pharmazie zu studieren, musst du zunächst die allgemeine Hochschulreife absolvieren. Mit Fachabitur ist es nicht möglich, Pharmazie zu studieren, da es ein Universitätsstudiengang ist.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
3
am 20.07.2021
User Avatar Mi , Studentin der FU Berlin:
Hallo Lucas!

Ich kenne mich nicht gut mit dem Fachabitur aus, da ich ganz klassisch mein Abi am Gymnasium gemacht habe, aber ich weiß, dass man das kann, ja. Vermutlich muss man das mit der PTA-Ausbildung kombinieren - es muss ausdrücklich zum Pharmazie-Studium befähigen.

Liebe Grüße

Mira
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 20.07.2021
User Avatar Niki , Studentin der Uni Marburg:
Ob eine Hochschule dich mit dem Fachabitur zulässt hängt von den jeweiligen Regelungen der Hochschule ab. Die wichtigsten Kenntnisse, die man im Pharmaziestudium benötigt sind auf jeden Fall die Chemie aus der Oberstufe und gute Kenntnisse in Biologie. Die meisten, die kein Abitur gemacht haben, haben zuvor eine Ausbildung zum Pharmazeutisch technischen Assistenten (PTA) gemacht. Diese wird dir in...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
4
am 20.07.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen