Überwiegend positiv

Pflege (B.Sc.)

Meiner Meinung nach hat der Studiengang Pflege durchaus eine Daseinsberechtigung. Ich absolviere in einem Dualen System nebenbei die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Ich bin mittlerweile im 5. Semester, auffallend ist das die Kooperation zwischen Klinikum und Hochschule eher mangelhaft ist und leider die gelernten Inhalte an der Hochschule nur wenig in praktischen Alltag anerkannt werden und zur Geltung kommen können.

Kommunikation definitiv ausbaufähig

Pflege (B.Sc.)

Das Studium findet dual statt, man ist also auch in der Berufsschule und in der Praxis untergebracht. Die Kommunikation zwischen den einzelnen Komponenten ist allerdings unterirdisch. Oftmals werden Lehrinhalte doppelt oder gar nicht behandelt, Prüfungsbedingungen nicht ausreichend abgestimmt und allgemeine Prioritäten anders gesetzt. An der Uni gibt es keinen eindeutigen Ansprechpartner.
Alles in allem müssen die Rahmenbedingungen überarbeitet werden. Das Studium ist aber interessant und für die Zukunft sicher hilfreich.

Nicht unsere Schuld

Pflege (B.Sc.)

Ich studiere jetzt seit einem Jahr und das einzige was ich richtig gelernt habe ist, dass duale Studiengänge die jung sind sehr chaotisch verlaufen. Meine Hochschule und meine Berufsschule arbeiten so gut wie gar nicht zusammen bzw. schieben dem anderen Kooperationspartner immer die Schuld zu und als Student rennt man danach von einem Büro zum nächsten.
Die Lerninhalte sind sehr interessant und ich kann bei vielen Vorlesungen einiges mitnehmen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr angenehme Zeit

Pflege (B.Sc.)

Die Zeit an der HAW Hamburg war im Großen und Ganzen sehr angenehm. Der Unterricht war spannend und praxisnah gestaltet. In einigen Fächern, wie z.B. Kommunikation, hätten die Gesprächsinhalte jedoch noch vertieft werden können. So hätte hier z.B die Motivierende Gesprächsführung noch Platz gehabt.
Das Kampusleben ist noch ausbaufähig! Vllt liegt es aber auch daran, dass der Kampusleben Alexanderstraße sehr klein ist.
Ich finde der Duale Studiengang Pflege an der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.