Vielfältig in jeder Hinsicht

Gesundheits- und Krankenpflege (B.Sc.)

Das faszinierendste und spannendste ist, dass dieses Studium so vielfältig und breitgefächert ist. Jeden Tag sammelt man neue Erfahrungen und kann aus den verschiedensten Situationen lernen. Für mich ist es das „Größte“, zu wissen, dass ich nach dieser Ausbildung anderen Menschen- egal ob reich, arm, jung oder alt- helfen kann.

Meine Erfahrungen

Gesundheits- und Krankenpflege (B.Sc.)

Ich bin derzeit noch im 1. Semester. Bisher haben die LehrerInnen auf Situationen (wie Verspätung oder nicht erscheinen) verständlich reagiert. Viele Dozenten geben sich mühe den Stoff interessant und nachvollziehbar zu unterrichten (manchen gelingt es, manchen leider nicht). Am besten finde ich die Skills-Labs wenn man das Theoretisches praktisch anwendet.

Zum Traumberuf mit mangelnder Organisation

2.4

Den relativ neuen Studiengang fehlt es deutlich an einer guten Stundenverteilung - wichtige theoretische Inhalte zu pflegerischen Tätigkeiten kommen zu kurz. Kurzfristige Planung führt oft zu Terminüberschneidungen und kurzfristigen Unterrichtsveranstaltungen.
Ich kann mir für mich kein anderes Studium vorstellen und empfehle es jedem weiter, aber die Organisation, Planung und Verteilung der Lehrveranstaltungen gehört mit Einbezug der Studenten angepasst und überarbeitet.

Learning by doing

Gesundheits- und Krankenpflege (B.Sc.)

Viele Praktikas führen zu mehr Lernerfolg und somit bessere Chancen. Learning by doing and through visuals. Aus Erfahrungen und Fehlern lernen. Lerninhalte werden somit besser eingeprägt, wenn man diese im Arbeitsalltag auch anwenden kann. Dozenten können vieles vermitteln aber verstehen tut man erst, wenn man das gelernte auch anwenden kann.