Hochschulprofil

Die fh gesundheit schafft und vermittelt Wissen im Gesundheits- und Sozialbereich auf Hochschulniveau. Dabei gelingt es der fh gesundheit, den Versorgungsauftrag für die Tiroler Gesundheits- und Sozialeinrichtungen zu erfüllen und mit der inhaltlichen und akademischen Weiterentwicklung im Berufsfeld sinnvoll zu verknüpfen. Eine hochwertige, angewandte Forschung dient der Gesundheit und der Gesunderhaltung der Bevölkerung.

Mit einem Team von erfahrenen, motivierten und kompetenten MitarbeiterInnen in der Lehre und einer Vielzahl von praktischen Ausbildungsplätzen, Partnereinrichtungen im In- und Ausland bildet die fh gesundheit derzeit über 1.900 Studierende für das Gesundheitswesen aus. Im Rahmen einer fundierten Hochschulausbildung entwickeln die Studierenden dabei jene Kompetenzen, die sie auf die anspruchsvollen Aufgaben und Herausforderungen des beruflichen Alltages und die Zusammenarbeit in interprofessionellen Teams vorbereiten.

Eigentümer der fhg – Zentrum für Gesundheitsberufe Tirol GmbH sind zu 74 % die Tirol Kliniken und zu 26 % die UMIT.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
22 Studiengänge
Studierende
1.144 Studierende
Gründung
Gründungsjahr 2007
Hauptstandort: Österreich

Standorte der Hochschule

Innsbruck

Stimmen zur Corona-Situation

3.0
 | 
Digitales Studieren
„Fächer in denen keine Präsenzvorlesung notwendig ist, wurden auf Online Kurse umgestellt. Ansonsten hält man sich einfach an die Coronarichtlinien/Einschränkungen.“
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Online Vorlesungen, Online Kurse zu selber bearbeiten, online Tests.“
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Durch unseren kleinen Standort in Zams war der Umgang mir Corona eher unkompliziert. Infos wurden per Mail schnell weitergeleitet und der online Unterricht (zwar teilweise mit kleinen techni...“
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Wir hatten viele Online Vorlesungen und auch die meisten Prüfungen online. Trotzdem wurden viele Praxisübungen in Präsenz durchgeführt, dann einfach in Kleingruppen von ca. 10 Personen. Die...“
Kathi15.06.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr gut. Hatten online Unterricht . Trotzdem konnte stets alles gut organisiert werden“
Sophie12.06.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Bin erst im zweiten Semester, somit war Corona nicht mehr so präsent. Gab es aber positive Personen konnten diese online mitmachen.“

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Anna , 17.06.2022 - Gesundheits- und Krankenpflege (B.Sc.)
4.1
L. , 17.06.2022 - Gesundheits- und Krankenpflege (B.Sc.)
2.4
Johanna , 16.06.2022 - Gesundheits- und Krankenpflege (B.Sc.)
3.7
Luke , 16.06.2022 - Advanced Practice Midwifery (M.Sc.)
3.7
Kathi , 15.06.2022 - Ergotherapie (B.Sc.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.7
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.4
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.1
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • FH Gesundheit Tirol
    Innrain 98
    6020 Innsbruck

20 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 5

Vielfältig in jeder Hinsicht

Gesundheits- und Krankenpflege (B.Sc.)

3.3

Das faszinierendste und spannendste ist, dass dieses Studium so vielfältig und breitgefächert ist. Jeden Tag sammelt man neue Erfahrungen und kann aus den verschiedensten Situationen lernen. Für mich ist es das „Größte“, zu wissen, dass ich nach dieser Ausbildung anderen Menschen- egal ob reich, arm, jung oder alt- helfen kann.

Meine Erfahrungen

Gesundheits- und Krankenpflege (B.Sc.)

4.1

Ich bin derzeit noch im 1. Semester. Bisher haben die LehrerInnen auf Situationen (wie Verspätung oder nicht erscheinen) verständlich reagiert. Viele Dozenten geben sich mühe den Stoff interessant und nachvollziehbar zu unterrichten (manchen gelingt es, manchen leider nicht). Am besten finde ich die Skills-Labs wenn man das Theoretisches praktisch anwendet.

Zum Traumberuf mit mangelnder Organisation

Gesundheits- und Krankenpflege (B.Sc.)

2.4

Den relativ neuen Studiengang fehlt es deutlich an einer guten Stundenverteilung - wichtige theoretische Inhalte zu pflegerischen Tätigkeiten kommen zu kurz. Kurzfristige Planung führt oft zu Terminüberschneidungen und kurzfristigen Unterrichtsveranstaltungen.
Ich kann mir für mich kein anderes Studium vorstellen und empfehle es jedem weiter, aber die Organisation, Planung und Verteilung der Lehrveranstaltungen gehört mit Einbezug der Studenten angepasst und überarbeitet.

Ein wenig konservativ

Advanced Practice Midwifery (M.Sc.)

3.7

Schöne Stadt im großen und ganzen.
Das mci an sich ist eine super Bildungseinrichtung mit guter Ausstattung Lehrpersonal.
Allerdings fehlte mir etwas Bewegungsfreiheit bei der Umsetzung eigener Ideen und Konzepten.
Ich wünschte mir mehr Unterstützung.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 9
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

Wer hat bewertet

  • 85% Studierende
  • 15% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Advanced Practice Midwifery Master of Science
3.7
1
Augenoptik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Biomedical Sciences Master of Science
3.9
1
Biomedizinische Analytik Bachelor of Science
3.7
1
Clinical Nurse Specialist Master of Science
In Kooperation mit UMIT Tirol
Noch nicht bewertet
0
Diaetologie Bachelor of Science
4.4
1
Ergotherapie Bachelor of Science
3.9
3
Ergotherapie und Handlungswissenschaft Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Ernährungskommunikation Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Gebärdensprachdolmetschen Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Gesundheits- und Krankenpflege Bachelor of Science
3.7
11
Handlungswissenschaft Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Hebamme Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Klinische Diaetologie Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Logopädie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Master of Business Administration im Gesundheitswesen Master of Business Administration
In Kooperation mit UMIT Tirol
Noch nicht bewertet
0
Mental Health Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Pädagogik in Gesundheitsberufen Master of Science
In Kooperation mit DIW-MTA
Noch nicht bewertet
0
Physiotherapie Bachelor of Science
4.1
1
Qualitäts- und Prozessmanagement im Gesundheitswesen Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Radiological Technologies Master of Science
In Kooperation mit DIW-MTA
Noch nicht bewertet
0
Radiologietechnologie Bachelor of Science
4.0
1
Bild der Hochschule: FH Gesundheit Tirol über https://www.fhg-tirol.ac.at/page.cfm?vpath=index
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2022