Ein paar Punkte allgemein zum Studium

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Leider wird in dem Studiengang "Lehramt an Gymnasien" zu wenig an Praxis gemacht, 10 Wochen Praktikum in 9 Semestern empfinde ich persönlich zu wenig. Ansonsten liebe ich meinen Studiengang.
In dem Fach Deutsch finde ich es sehr schade, dass man kein Didaktik hat. Ich finde, dass das fehlt.
Allgemein sind die Dozenten sehr kompetent. Es gibt wie überall auch Dozenten, die nicht so kompetent sind, aber das findet man ja überall.

Erfahrungen

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Die Organisation lässt zu wünschen übrig und man hat als Student so gut wie keine Rechte wenn es um Krankheit, Noten oder Abgabetermine geht. Dozenten sind meist sehr nett, kennen aber meistens das Lehramtsstudium kaum weil sie eigentlich in einem anderen Bereich tätig sind. Es gibt kaum Veranstaltungen die speziell für Lehrämter sind.

Orga

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Mein Stduiengang ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. Die Leute sind hilfsbereit und freundlich, auch an der Uni hatte ich bisher keine großen Probleme mit Organisatorischem. Allerdings ist das System des Einflexens (Anmeldung für Lehrveranstaltungen) manchmal doch ein wenig verwirrend und die Hompages sind nicht immer auf dem aktuellen Stand.
Meine Fächer sind Chemie und Geographie und dazu kann ich sagen, dass die Klausuren in Geo definitiv ohne...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleine Kritik

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Ich komme jetzt ins zweite Semester und bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinem Studium an der Uni Gießen. Der einzige Kritikpunkt für mich bis jetzt ist, dass man sich für die Veranstaltungen im nächsten Semester nicht nach dem "wer zuerst kommt, malt zuerst" Prinzip anmelden kann, sondern nach der Anmeldung einen Monat warten und bangen muss, ob die Teilnahme an der Veranstaltung gesichert ist oder man rausgelost wurde. Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 187 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 536 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.