Besser als erwartet

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Vor Beginn meines Studiums konnte ich mir nicht vorstellen, zu studieren. Jetzt, nachdem das erste Semester um ist, könnte ich mir nichts besseres vorstellen. Zugegeben, die Gebäude sind häßlich, die Uni ist schlecht ausgestattet und die Lehramtstudiengänge sind total überlaufen, aber ich habe nur positive Erfahrungen mit netten, hilfsbereiten und engagierten Professoren gemacht. Und die Atmosphäre ist auch super!

Zufriedenheit mit dem gewählten Studiengang

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Bisher habe ich erst das erste Semester abgeschlossen. Dies hat mir aber wirklich sehr gut gefallen. Die Dozenten sind größtenteils nett und fair und über die Lehrveranstaltungen kann ich sagen, dass es von der Personenanzahl echt angenehm ist. Anfangs ist es eine Umstellung, da man in der Schule noch alles gesagt bekommt, was man zu tun hat. In der Uni ist das nicht mehr so. Im Großen und Ganzen bin...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht schön - aber nett :)

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium an der JLU war gezeichnet von fehlender Organisation, unnötiger langwieriger Bürokratie und unübersichtliche Termine und Fehlplanungen. Vor allem die Koordination von Veranstaltungen, Exkursionen und Klausuren war daneben. Auch der Campus - eine graue Stadt für sich am A**** der Welt. Von A nach B zu kommen und pünktlich zu sein - eine Herausforderung.
Aber trotz allem - liebten wir sie alle - unsere graue Stadt ohne Meer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Praxis

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Leider hat man nur 2 Praktika a 5 Wochen. Ich finde dies ist viel zu wenig um auf den Job vorbereitet zu werden bzw das ref. Viele Veranstaltungen sind fern ab der Realität und man muss nur stur auswendig lernen um es wieder zu vergessen. Andere Seminare sind genial. Weniger VL mehr Seminare wären hilfreicher oder ein praxissemester.

In dieses Ranking fließen 187 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 536 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.