Qualität der Lehre nimmt ab

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

1.9
Wenn Profs langfristig erkranken gibt es keine Vertretungsprofessur, sondern die Lehre wird (mitunter verspätet) von Lehrbeauftragten übernommen. Infos zu Klausuren werden schlecht kommuniziert (wegen der Erkrankung nicht klar, wer Prüfer ist, was geprüft wird, wann geprüft wird).

Man wartet ewig auf die Noteneintragungen. Das ist doch nicht normal, über ein Jahr auf die Note seiner Hausarbeit zu warten. Manche brauchen die Noten, um zum Examen zugelassen zu werden. Auf deren E-Mails reagiert die Dozentin einfach nicht. Die Dozenten scheinen überlastet zu sein.

Es werden Seminare gehalten, die offensichtlich nicht vom Dozenten persönlich geplant wurden. So wird mein Vortrag wegen seiner inhaltlichen Ausrichtung (Thema vorgegeben) kritisiert. Aber ich habe mich eben stark hochgeladenen Grundlagentext orientiert. Mich hätten auch andere Aspekte mehr interessiert. Aber ich ging davon aus, dass der Dozent mit dem Text eine Richtung vorgeben will. Der hat den wohl selbst nicht gelesen. Dasselbe ist noch bei zwei anderen Vorträgen passiert (wo z.B. die "Fallauswahl" kritisiert wurde - es gäbe viel sinnvollere Beispiele. Aber die war halt aus dem Grundlagentext genommen)

Je nach Fachrichtung sind die Module völlig überfrachtet. Da man zwei Fachrichtungen studiert, hat man einen guten Vergleich.
  • Der Studiengang ist an sich gut, wenn man Lehrer werden will
  • Die Umsetzung ist mitunter misslungen und es scheint eher schlechter als besser zu werden

Maria , 11.04.2024 - Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt
Anonym , 07.03.2024 - Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt
Laura , 29.02.2024 - Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Über Markus

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Campus Innenstadt / Universitätszentrum
  • Weiterempfehlung: Nein