Interessant und dennoch anders als erwartet

Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Meine Erfahrung sind weitaus positiv was die Lernveranstaltungen und Lerninhalte betrifft. Die Vorlesungen sind meist sehr hilfreich und die Dozenten erklären den Stoff sehr gut. Besonders die Seminare und Übungen machen viel Spaß. Auch der Studienverlauf ist durchdacht und die einzelnen Kurse bauen aufeinander auf, was gleichzeitig jedoch ein Problem darstellt. Vor allem von organisatorischer Seite aus sind viele Seminare und Kurse begrenzt, sodass durch Losverfahren entschieden wird. Da manche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es ist in Ordnung

Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin erst im ersten Semester und meine Meinung variiert von Fach zu Veranstaltung total. Es gibt Veranstaltungen, die ich sehr spannend und informativ finde, zu denen ich auch gerne hingehe. Andere Veranstaltungen bzw. deren Inhalt jedoch sehe ich als nicht notwendig an, da auch die Inhalte überhaupt nicht relevant für den späteren Lehrerberuf ansehe. Dennoch sind die Dozenten, Tutoren und Mentoren sehr freundlich und kompetent und man erhält immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bis jetzt gute Erfahrungen!

Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere seit dem Wintersemester 2020 an der JLU in Gießen Lehramt und bin seitdem zufrieden mit dem Studiengang. Allerdings finde ich viele Module nicht besonders hilfreich für meinen Beruf, da ich weiß, dass ich diese Kenntnisse nicht in meinen Unterricht oder überhaupt jemals wieder brauchen werde. Die Dozenten sind soweit alle kompetent und bieten gute Lehrveranstaltungen an.

JLU ein Horrorszenario in Corona

1.3

An der JLU zu studieren ist ein Horror.
Ich habe angefangen letzten Herbst mit dem Studiengang Lehramt für Haupt und Realschule mit der Fächerkombination Englisch / PoWi.
Organisationstechnisch eine komplette Totalkatastrophe.
Sich in Vorlesungen bzw. Kurse einzuschreiben hat nicht funktioniert und dann wurde man teilweise einfach aus den Onlineprogramm geworfen und konnte alles noch einmal machen.
Da ich Online studiert habe wegen Corona kann ich nur meine Erfahrungen darüber teilen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 73 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 301 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.