Schreckliche Universität mit miserabelen Dozenten

1.3

Ich habe mich für den Studiengang Lehramt für Haupt sowie Realschule mit der Fächerkombination Englisch / PoWi entschieden.
Leider musste ich relativ schnell feststellen, das die Dozenten leider keinerlei Ahnung haben wie man einen Unterricht mit Teams leitet.
Der Unterricht wurde alle 5 Minuten unterbrochen weil wieder irgendetwas war.

Praxis kommt viel zu kurz!

Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die Praxis kommt leider viel zu kurz und es werden stattdessen Dinge gelernt, welche überhaupt nicht notwendig sind zu wissen und absolut keinen Mehrwert bieten für das später Berufsleben als Lehrkraft. Es sollten mehr Praktika angeboten bzw. durchgeführt werden müssen!

Gut aber nicht perfekt

Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Bisher habe ich mit dem Studium gute Erfahrungen gemacht, auch wenn einige Professoren nicht die besten sind :)
Die Inhalte sind interessant- gerade die Grundwissenschaften. Bei Mathematik und Biologie kommt es jeweils auf den Kurs an - manchmal auch Glückssache.

Selbstorganisiertes Studium

Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Mein Studium ist vorwiegend ein selbstorganisiertes Studium, bei dem man sich den eigenen Stundenplan eigenständig zusammenstellt. Man schreibt viele wissenschaftliche Hausarbeiten und es gibt weiterhin viele digitale Veranstaltungen, welche durch die Pandemie eingeführt wurden. Man muss sich strukturieren und wenn man sich über verschiedene Dozenten informiert, ist es wesentlich einfacher die gewünschten Abgaben und Leistungen zu organisieren.

In dieses Ranking fließen 73 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 301 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.