Fehlende Praxis

Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Grundsätzlich habe ich gute Erfahrungen mit dem Studium an der Justus-Liebig Universität gemacht. Ein Problem an dem Studium, was es aber auch an anderen Universitäten gibt, ist der viel zu geringe Praxisanteil. Häufig merken Lehramtstudenten erst im Referendariat, ob der Job wirklich etwas für sie ist oder nicht, was nach 3 1/2 Jahren Studium sehr enttäuschend und frustrierend sein kann. Die 2 Praktikas reichen einfach nicht aus.

Das Studium ist okay gewesen

Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe leider kein Referenzlehramtsstudium an einer anderen Uni aber für mich fühlte es sich nur als „Mittel zum Zweck“ an. Ich fühle mich inhaltlich völlig unvorbereitet für das Referendariat. Jedoch gibt es große Unterschiede auch innerhalb meiner Fächer. So war alles was den Fachbereich Mathe angeht besser als das was das Studium in Politik und Wirtschaft angeht. Ebenso die Dozenten. In Mathe empfand ich diese als eher motiviert als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Uni, gute Dozenten

Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere seit letztem Wise an der uni und bin eigentlich größtenteils zufrieden. Die Dozenten sind human und helfen wo man kann, stellen die Folien auch hoch und die Seminare machen auch sehr viel Spaß!
Weiterhin ist der Campus echt schön und groß und man kann auch öfters an diesem entspannen in den Pausen.

Extrem fern von der Praxis

Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Hat nicht viel mit der Praxis zu tun. Was dort gelehrt wird hilft mich nicht wirklich weiter für den Lehrerberuf an einer Haupt- und Realschule. Teilweise habe ich von den Inhalten noch nie etwas gehört und werde sie auch nicht brauchen. Viel mehr würde der Ungang mit den Personen im Unfeld helfen.

In dieses Ranking fließen 73 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 301 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.