Könnte besser oder auch schlechter sein

Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Insgesamt gibt einem das Studium alles, was man so erwartet. Allerdings hätte ich vor dem Allg. Schulpraktikum gerne mehr didaktische Veranstaltungen gehabt, die mich auf die soziale Herausforderung des Schullalltags besser hätten vorbereitet. Ein weiter Punkt ist, dass ich mit meinem Fach Deutsch, die gleichen Veranstaltungen besuche, wie Germanist*innen und mich durch viele Inhalte „quäle“, die für mich nicht relevant sein werden, als Real-/Hauptschullehrerin.

Leider nur online

Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Habe 2019 Winter mit dem Studium begonnen und aufgrund vieler Ereignisse (Cyber Angriff, Corona) 2 Jahre meines Studiums nur online verbracht. Die Organisation war anfangs zu wünschen übrig. Nach 4 Semestern hat’s geklappt, dann ging’s aber wieder mit der Präsenz Zeit los. Ich liebe aber die Uni und das feeling. Außerdem sind die Dozenten unnormal kulant was auch Krankheit oder anderer privater Umstände betrifft, wenn man mal Hausarbeiten oder co...Erfahrungsbericht weiterlesen

Potenzial erkennen und nutzen

Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Wenn man das große Ziel vor Augen hat, später ein mal Lehrer sein zu wollen, werden die Studieninhalte interessant. Man versteht, dass das was man lernt, wirklich anwendungsbezogen und praxisnah ist. Das Studium macht mir viel Spaß und ich finde, man kann in den einzelnen Kursen viel für den späteren Beruf lernen.

Gute Erfahrungen, Gesamtpaket empfehlenswert

Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

An manchen Stellen ist noch Verbesserungsbedarf da, wie z.B. in digitalen Veranstaltungen und der Organisation teilweise. Aber an sich, inhaltlich, ist das Studium machbar, und die Lehrveranstaltungen auch gut bis sehr gut mit gerechten Benotungen. Je nach Dozent sind dann auch die Kurse. Auch wenn man jemanden „unbeliebten“ erwischt, ist das vollkommen in Ordnung und für manche passt das dann doch besser als der “beliebtere“ Kurs. Alles in allem sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 67 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 301 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.