Studium mit großen Forschungsfokus

Pädagogik / Bildungswissenschaft (Bachelor)

Das Studium ist sehr forschungsbasiert. Ich habe es alternativ zu der sozialen Arbeit studiert und dieser Studiengang ist auf keinen Fall ein Ersatz. Jedoch kann man durch die richtige Wahl der Seminare interessante Sachen lernen, die einen im sozialen Bereich weiterhelfen. Obwohl mich nicht alle Studieninhalte zu 100% interessiert haben, würde ich das Studium weiterempfehlen. Man hat danach viele Möglichkeiten für die Berufswelt und ebenfalls die Möglichkeit seinen Master in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von allem ein wenig

Pädagogik / Bildungswissenschaft (Bachelor)

Man bekommt einen Einblick in viele Bereiche der Pädagogik.
Schwankende Qualität der Veranstaltungen - einige Dozenten geben sich wirklich 0 Mühe. Empirische Forschungsmethoden zum Beispiel von S. und S. war jedoch ein Lichtblick was das Engagement von Dozenten anging.

Aufgabenformat

Pädagogik / Bildungswissenschaft (Bachelor)

Als aufgabenformat gibt es Multiple-Choice Aufhaben, sehr angenehm, viele wiederholungsmöglichkeiten, nur ist blöd dass die GOP nur 2 mal wiederholt werden darf- und man deswegen exmatrikuliert werden kann- auch wenn man alle anderen Klausuren besteht :(.

Empirische Pädagogik: Lehr- & Lern-Wissenschaft

Pädagogik / Bildungswissenschaft (Bachelor)

Das Studium ist empirisch orientiert, sprich wissenschaftliches Arbeiten: Statistik, Studien in Lehr-Lern-Forschung, Faktenwissen. Pädagogik i.S.v. Bildungswissenschaft - NICHT soziale Arbeit. Eher starre Strukturen was die Fächer betrifft: wenig bis keine Wahlfachmöglichkeiten (vermutlich geschuldet der großen Anzahl an Studenten). Großes PLUS: KEIN verschultes System, dafür viele Freiheiten was Stundenplangestaltung, Austauschjahr etc. angeht. Für mich perfekt, aber für manch einen evtl. zu viel Freiheit - man geht in der Masse etwas unter.Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 148 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.