Wenig Praxis viel Theorie

Pädagogik / Bildungswissenschaft (Bachelor)

Wenig praxisbezogen in den ersten Semestern. Es geht viel um Literatur und Statistik. Leider weniger um psychologische Inhalte, die für einen Beruf in der Pädagogik wirklich wichtig wären. In den ersten Semestern geht es viel um verschiedene Bildungstheorien, die man auswendig lernt und immer wieder wiederholt, aufkaut und neu bearbeitet.

Ein bisschen von Allem

Pädagogik / Bildungswissenschaft (Bachelor)

Das Fach Pädagogik kommt in meiner Augen an der LMU etwas zu kurz. Wir haben zum Beispiel 4 Semester lang ein Modul, in dem wir nur Statistik lernen, egal ob du das für deine spätere Arbeit brauchst oder nicht. Andere Fächer wie Psychologie sind wiederum sehr interessant gestaltet. es ist meiner Meinung nach ein eher zweischneidiges Schwert. Sehr anspruchsvoll ist der Studiengang allerdings nicht.

Interessante Inhalte aber nichts spezifisches

Pädagogik / Bildungswissenschaft (Bachelor)

Die Inhalte gefallen mir von den Themen her gut und sie sind auch sehr interessant, aber es deckt sehr viele verschiedene Richtungen ab, ohne dass gewisse Themen wirklich vertieft behandelt werden. Dadurch stelle ich es mir sehr schwer vor später einmal einen konkreten Job in dieser Richtung zu arbeiten. Zudem ist es sehr theoretisch ausgelegt und kaum praxisbezogen. Wenn man also das Ziel hat später in einem Kindergarten o.ä. zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel, aber schön

Pädagogik / Bildungswissenschaft (Bachelor)

Ws ist sehr viel aufwand für alle fächer und je nach fächerzusammenstellung kann auch die klausurenphase sehr stressig werden, aber an sich schönes und vielseitiges studium. Auch wenn sich inhalte über jedes semester wiederholen. Manche dozenten könnten sich aber selber an ihre lehre halten, den uns wird beigebracht wie man richtig unterrichtet. Dann machen sies aber selber nicht. Insgesamt aber tolles studium.

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 148 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.