Pädagogik / Bildungswissenschaft (Bachelor)
Viele Grundlagen
Viele Grundlagen, viel Theorie (wird zum Ende hin bisschen besser) , das Pflichtparktikum ist super (ich empfehle es unbedingt extern zu statt als Tutor intern zu machen einfach um die Praxisefahrung zu sammeln und nicht immer nur im Vorlesungssaal zu hocken.
Spannend und anspruchsvoll
Der Studiengang hat interessante und hilfreiche Inhalte, die Dozenten geben sich meistens wirklich Mühe und gehen auch gerne auf Fragen und Probleme ein. Auch ist das Studium durchdacht und organsisiert. Meist leicht verständlich und macht einfach Spaß, wenn man Interesse am Konzept Entwicklung, Bildung und Bildungspolitik hat.
Förderung steht an unterster Stelle
Während ich in meinem Nebenfach diverse Tutorien und Tafelübungen wahrnehmen kann, gibt es so gut wie nichts dergleichen an der LMU für Pädagogik Studierende. Bei einem so theoretischen Fach wäre dies aber wirklich erwünscht. Dazu kommt, dass die Dozenten oft auch eher eigensinnig sind. Altklausuren werden tabuisiert und wirklich zu den Klausuren wird auch nichts gesagt außer das man "alles zu können hat". Gut aufgehoben fühlt sich anders an.
Kommt auf den/die Dozent*in an
Vor allem die ersten Semester dienen zur Grundlagengewinnung. Die Seminare sind sehr gut durchdacht und gestaltet. Leider wird der Großteil der Vorlesungen von weißen männlichen Professoren, kurz vor der Rente, gelehrt und wirkt dadurch sich wiederholend. Die MC-Klausuren sind einfach nur durch Lernen von Altklausuren zu bestehen.
Weiterempfehlungsrate
- 90% empfehlen den Studiengang weiter
- 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter