Studentenleben als dualer Student

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

An dieser Fachhochschule lebt es sich ähnlich wie an einer normalen Schule. Es gibt Kursverbände, einen Kurssprecher (inklusive Vertreter), einen Studenplan, welcher jedoch von den Studenten in Absprache mit den meist gewillten & "guten" Dozenten nach Belieben geändert wird, sowie einen festen Raum in dem jede Lehrveranstaltungen (maximal bis 15:00 Uhr) des jeweiligen Kurses stattfindet.
Die Ironie der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung ist die eher schlechte Verwaltung & Organisation des Studiums.

Studium Bachelor of Laws

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Das Duale Studium ist in in sich abwechselnde Studienabschnitte und Praxisabschnitte gegliedert, welche jeweils mit verschiedenen Prüfungen beendet und absolviert werden.
Die Vermittlung des Stoffes erfolgt im Kursverband mit Frontalunterricht mit Studentenbeteiligung. Die Gestaltung ist dozentenabhängig.
Im Gesamten ist das Studium interessant und lehrreich.

Generalstudi

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Viel zu viel an der Oberfläche. Es wird viel gelehrt, was in der Praxis entweder gar nicht oder ganz anders gebraucht wird.Bescheidtechnik haben wir im Gegenzug dazu nie gemacht aber gebraucht. Bei einem Fach stand bis kurz vor der Prüfung nicht fest, ob es überhaupt geprüft wird

Verwaltungsrecht - trocken aber oho!

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Zugegeben, es klingt nicht so spannend wie so manch anderes Studienfach, auch einfach weil die meisten diese Option gar nicht kennen! Aber man könnte fast sagen mein Studium eine kleine Wundertüte.
Jeder Studierende wird hier in der FhöV zu einem Allrounder für die Verwaltung ausgebildet. Wir machen ein duales Studium, das heißt wir arbeiten und studieren abwechselnd im drei-Monats-Rhythmus. Arbeiten tun wir in der jeweiligen Stadt-/Kreisverwaltung bei der wir angestellt...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.2

In dieses Ranking fließen 213 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 551 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.