Grundsatz nach OK

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

2.4
- Grundsätzlich finde ich mein Studium an der HSPV OK, allerdings gibt es ein paar Aspekte, die meine Bewertung beeinflusst haben. Die Organisation, also die Verwaltung der HSPV in meinem Standort erfindet jeden Tag etwas Neues, man möchte auf Chancengleichheit achten, dieses gibt man besonders an, sie zu achten allerdings wird diese immer wieder durch neue Regelungen der Verwaltung unterbrochen. Außerdem sind einige Verwaltungsmitarbeiter der Hochschule unfreundlich und unhöflich, z. B. wenn man mal irgendetwas nicht verstanden hat „Bestimmtheitsgebot“ und Fragen möchte, wird man nicht wirklich herzlich gegrüßt.

- Bei Dozenten: muss ich gestehen, dass es deutlich sehr gute Dozenten gibt, die fachlich und methodisch überqualifiziert sind und ihre Arbeit wertschätzen und alles tun, damit die Studierende den Inhalt verstehen und somit das Modul bestehen können. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese Aussage auf alle Dozierende zutrifft.

- die Studieninhalte finde ich insgesamt OK, wobei man sagen muss, dass bei einigen Fächern die Prüfungsform überhaupt keinen Sinn ergibt, da es zu erheblichem Maße an Belastungen/Stress kommt.

- die Ausstattung ist sehr schlecht, da häufig es zur technischen Problemen gekommen ist. Die Räume sind zwar mit Whitboards, Wiselazer und Beamer ausgestattet, jedoch hätte ich mir gewünscht, dass man die neuste Technik in den Räumen ausstattet, vor allem wenn es um die Arbeit der Verwaltungsbeamte geht, dessen Arbeit nicht zu unterschätzen ist.

- Letzteres möchte ich sagen, dass ich das Studium an der HSPV grundsätzlich OK finde, obwohl es große Probleme - sei es aus Sicht der Dozenten, der Lehrveranstaltungen oder der Hochschulverwaltung- gibt. Die Studierenden müssen innerhalb ein bis zwei Wochen harte Klausuren schreiben und bei den dezentralen Klausuren hätte ich mir gewünscht, dass man diese etwas einfacher und die Modulinhalte dementsprechend komprimierter gestaltet. Im Angesichts des hohen Personalmangels im öffentlichen Dienst, sollte man die Frage stellen, ob es Sinn macht, die Studierende mit derart schwierigen und komplexen Prüfungen auszusetzen. Gerade, weil man Fächer hat, die man innerhalb von 3 Monaten gelernt bekommt und 1 Monaten Zeit für die Prüfungen zu lernen. Denn bei einer Klausurerstellung sowie die gerechte Beurteilung haben das Prüfungsamt und die Dozenten ein Ermessensspielraum!
Dementsprechend kann ich grundsätzlich das Studium nicht weiterempfehlen. Nur unter dem Aspekt, dass man später im öD bei einer Kommune arbeitet und viele Benefits genießen kann, kann ich es empfehlen. Aber unter dem o. g. Umständen kann ich das Studium nach jetztigem Stand nicht weiterempfehlen, da, wenn man das Studium nach 2 bis 3 fehlgeschlagenen Versuchen nicht weiter fortsetzen kann, spielt es keine Rolle, ob ich weiterempfehlen würde oder nicht!!!

Anonym hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 91% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    63% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 62% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 58% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    51% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 96% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    52% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 55% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Marie , 15.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Sarah , 14.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Kati , 13.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
2.3
Anonym , 12.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
2.1
Pia , 07.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Jim , 03.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Laura , 03.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Timo , 03.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Alicia , 03.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Marie , 02.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2022