Studierendenleben

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Das Studierendenleben an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Duisburg ist recht angenehm. Der Stundenplan fällt nicht überfüllt aus, so dass es durchaus möglich ist sich jeden Tag spätestens um 16 Uhr auf den Heimweg zu machen. Die FhöV liegt abseits der überfüllten Duisburger Innenstadt, so bleibt einem - Gott sei Dank - der störende Verkehrslärm erspart. Die Anfahrt ist mit Auto und Bus/ Bahn auch sehr angenehm. Denn auch wenn der Fachhochschulparkplatz mal überfüllt ist, kann man auf den nahegelegenen Realparkplatz ausweichen. Die Vorlesungen in der Fachhochschule sind (meistens) interessant gestaltet und auch die Dozenten übermitteln einen sehr "allwissenden" und kompetenten Eindruck. Ihre Unterlagen zum Unterrichtsinhalt stellen sie in das Online-lernportal "Ilias" in dem sich die Studenten auch untereinander austauschen können. Die Klassengemeinschaft ist sehr stark, stärker als ich es erwartet hätte und auch wenn alle sehr verschieden sind gehen die Kommilitonen Kompromisse ein um weiterhin gut miteinander aus zukommen. Man erhält meiner Meinung nach von beiden Seiten - Dozenten und Kommilitonen - viel Unterstützung. Dennoch darf man das Studieren nicht auf die leichte Schulter nehmen. "Mal eben eine Woche vor den Klausuren mit dem Lernen anfangen" ist leider nicht drin. Das musste auch ich am eigenen Leib erfahren... Aber seit einiger Zeit haben wir noch zusätzliche Lerngruppen gegründet in denen wir uns jede Woche zusammensetzen und uns gegenseitig Fragen beantworten die beim Lernen aufgekommen sind.

Letztendlich kann man sagen, dass das Leben an der FhöV sehr interessant, abwechslungsreich und spannend ist. Man lernt wahnsinnig viele neue Menschen kennen und findet auf jeden Fall neue Freunde. Das Einzige was das Studierendenleben besser machen würde, wäre ein Campus.

Marie , 03.05.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Marie , 15.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Sarah , 14.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Kati , 13.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
2.3
Anonym , 12.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
2.1
Pia , 07.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Jim , 03.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Laura , 03.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Timo , 03.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Alicia , 03.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Über Julia

• Studienbeginn: 2016