Guter Einstieg in die Verwaltung

Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Mir macht das Studium an der Fachhochschule in Meißen Spaß. Man sollte sich dennoch bewusst sein, dass über 80% der Lehrveranstaltungen Rechtswissenschaft zum Thema hat. Wer sich dafür interessiert, ist hier genau richtig.
Die Vorzüge des Dualen Studiums lernt man schnell kennen. Nach zwei Theoriesemestern kann man das Erlernte im Praktikum anwenden. Die Praktika unterscheiden sich, trotz Vorgaben der Fachhochschule, jedoch leider sehr zwischen den einzelnen Behörden.
Die Dozenten sind zum größten Teil sehr gut. Sowohl fachlich, als auch menschlich. Man kann mit allen reden und seine Sorgen und Nöte darstellen.
Der Unterricht in kleinen Seminargruppen erinnert an die Schule. Es besteht Anwesenheitspflicht. Für mich ist das beides prima, denn man kann sich Abwesenheit nicht erlauben.
Das Studium ist durchaus Anspruchsvoll, aber die Anzahl der Prüfungen ist überschaubar. Man hat einen sich wöchentlich wechselnden Stundenplan und ist durchaus von 8 bis 15 Uhr täglich in der Uni.

Das Campusleben ist leider nicht sooooo toll. Es gibt Sportangebote, wie Volleyball, Fußball und Floorball, einen Kraftraum mit Boxsack. Jedoch ist in Meißen einfach nix los. Also wer ein richtiges Studentenleben mit ausschlafen, Party und Großstadtleben möchte, ist hier vollkommen falsch aufgehoben. Trotzdem findet man immer Leute, um etwas zu unternehmen!

Wer sich allerdings der fachlichen Inhalte und des Studentenlebens bewusst ist, dem kann ich ein Studium in Meißen sehr ans Herz legen. Ich bin froh, diesen Weg gewählt zu haben.
  • Kleine Seminargruppen, nette Dozenten
  • Kein

Nancy , 06.04.2024 - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Max , 15.03.2024 - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Anonym , 11.03.2024 - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Philip , 09.02.2024 - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Paula , 12.11.2023 - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Cora , 04.11.2023 - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Janine , 17.09.2023 - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
2.1
Hugo , 01.09.2023 - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Lara , 29.08.2023 - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Vincent , 15.08.2023 - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Über DR

• Studienbeginn: 2014