Duales Studium für den ö.D.

Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Das Bachelor-Studium Allgemeine Verwaltung an der HSF Meißen befasst sich mit einem breiten Spektrum an Materie aus den Rechtswissenschaften, BWL, VWL, weiteren Geisteswissenschaften wie Soziologie, Psychologie, PoWi und der Informatik. Dabei wird oft vergessen, dass Studenten ebenfalls Menschen sind und bei der Spannweite und Tiefe des Stoffes immer wieder Leute aussteigen weil Sie nicht so viel aufnehmen können. Die Dozenten versuchen den Unterricht interessant zu gestalten und geben ihr Bestes, was nicht immer heißt, dass der Unterricht gut ist. Die Bibliothek ist für die meisten Studienzwecke ausreichend, aber stößt bei Bachelorarbeiten schnell an Ihre Grenzen. Die Hochschule ist mit moderner Technik eingerichtet, welche nicht bei jedem Dozenten ihr Potenzial entfalten kann. Die Mensa biete mehr oder weniger appetitliche Speißen zu teilweise sehr hohen Preisen. Für das teuerste Gericht mit Getränk kann man da auch manchmal in der Stadt essen gehen, wenn man die Zeit dafür hätte. Die Praxis- und Theorieabschnitte könnten etwas abwechslungsreicher gestaffelt werden, anstatt einfach das dritte und sechste Semester komplett mit der Praxis zu belegen. Aber Veränderung wird an dieser Hochschule klein geschrieben. Wer etwas in Richtung der Rechtswissenschaften studieren möchte, dabei finanziell unabhängig sein und gleichzeitig eine sichere Zukunft in der Arbeitswelt haben will, dem ist dieses Studium zu empfehlen.

Jan hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    61% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    45% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 60% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    65% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 57% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 64% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 56% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 82% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 56% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 70% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 64% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Nancy , 06.04.2024 - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Max , 15.03.2024 - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Anonym , 11.03.2024 - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Philip , 09.02.2024 - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Paula , 12.11.2023 - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Cora , 04.11.2023 - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Janine , 17.09.2023 - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
2.1
Hugo , 01.09.2023 - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Lara , 29.08.2023 - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Vincent , 15.08.2023 - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Über Jan

• Studienbeginn: 2020