Ruf der HSF > tatsächliches Studium [XXL]

Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Die Hochschule hat einen super Ruf, aber der ist, wenn es um den Studiengang AV geht, nicht so ganz gerechtfertigt.

Der Einstellungsjahrgang 2019 wurde für für den Großteil der Theoriezeit in den "Zweitstandort" gesteckt. Dies ist ein Bürokomplex auf der anderen Elbseite mitten im Gewerbegebiet. Während des Berufsverkehrs benötigt man 30 Minuten, um zurück zum Wohnheim/den ausgelagerten Wohnungen zu gelangen. Dort gibt es, im Vergleich zum Campus, nicht genügend Parkplätze. Ähnlich verhält es sich mit den Toiletten (8 Damentoiletten für >10 Studiengruppen) - dadurch verbringt man oft einen Großteil der Pause mit dem Anstehen.

Während einigen Gruppen zu Beginn des Studiums gesagt wurde, man dürfe keine technischen Geräte zum Mitschreiben verwenden, wurde es in anderen Studiengruppen erlaubt. Dabei gab es Studierende, die sich im Vorfeld extra für die Lehrveranstaltungen Laptops gekauft hatten und diese nicht nutzen, da sie annahmen, dies nicht zu dürfen.

Es gibt zudem Dozierende (das möchte ich an dieser Stelle wirklich betonen!), die sich wirklich reinhängen und einem das Studium so angenehm wie möglich machen wollen, aber es gibt auch das komplette Gegenteil. Da gibt es ein paar Ausnahmen, die nur über ihr vorheriges berufliches Leben sprechen; welche, die nicht viel Ahnung zu haben scheinen und erst am Semesterende in der Konsultation mit anderen Dozierenden berichtigt werden. Zudem erstellt meist der Modulbeauftragte die Modulprüfung. Dies wird problematisch, wenn man bei einem anderen Dozierenden Unterricht hatte und sich nicht abgestimmt wird... Auch sind nicht alle Dozierenden dafür gemacht, zu unterrichten - zum Leid der Studierenden.

Dann gibt es da noch die etwa 7kg schwere VSV, die in fast jedem Fach benötigt wird. In Papierform selbstverständlich. Es kommen mehrere Male im Jahr Nachlieferungen (= wenn sich Gesetze ändern), die unverhältnismäßig teuer sind (ich meine mindestens 50€, gern auch mal 80 bis 90€).

Obwohl wir die "nächsten Führungskräfte" werden sollen, bekommt Personalführung einen minimal winzigen Platz im Studium.

Ansonsten wird man echt breit aufgestellt (siehe Modulfolge oder Modulhandbuch für detailliertere Inhalte auf der Seite der HSF), für meinen Geschmack eher schon zu breit. Klar, es ist *allgemeine* Verwaltung, aber da sollte man, meiner Meinung nach, sich in mehr als drei Modulen spezialisieren dürfen.

Auch oft gelobt wird das familiäre Gefühl an der HSF. Das stimmt insofern, als dass man die meisten Dozierenden in mehr als einem Modul bzw. Semester sieht. Außer Partys gibt es jedoch keine Möglichkeit, seine Kommilitonen kennenzulernen. Gerade am Anfang hätte ich mir das echt gewünscht. Kontakte zu Studierenden anderer Semester/Studiengänge werden nicht gefördert.

Besonders an der AV ist, dass bei uns keine Altklausuren herausgegeben werden. Das ist in anderen Studiengängen mehr als üblich, wir müssen uns jedoch überraschen lassen.

Außerdem liegen zwischen der letzten Lehrveranstaltungsstunde und der ersten Prüfung nur wenige Tage (aus Erfahrung max. zwei). Wenn durch die HSF nach den Prüfungen kein Urlaub für Studierende geplant ist, beginnt das nächste Semester u.U. am Tag nach der letzten Prüfung (z.B. Mittwoch = letzte Prüfung, Donnerstag = Semesterbeginn). Zwischen den einzelnen Prüfungen liegen meiner Erfahrung nach allerhöchstens vier Tage (mit Wochenende), i.d.R. jedoch eher ein bis zwei. Es dauert ca. zwei Monate, bis man die Ergebnisse erhält.

Mit seiner festen Studiengruppe hat man (abgesehen von den Wahlmodulen im 5. Semester) jedes Fach gemeinsam. Es gibt zudem einen festen Sitzplan. Damit ist gesichert, dass es ausnahmslos genügend Plätze gibt (hey! Der erste Vorteil, den ich hier nennen kann!)

Apropos Wahlmodule. Die Einschreibung dafür läuft seit Jahren problematisch ab, es wird jedoch an derselben Einschreibungsart krampfhaft festgehalten. Es bedurfte mehrere Probeläufe, um technische Störungen aus dem Weg zu räumen. Zudem gibt es Wahlmoduloptionen, die deutlich mehr gefragt sind - es sind jedoch für beide Optionen etwa gleichviel Plätze da.

Die elektronischen Tafeln sind Fluch und Segen zugleich. Bei richtiger Bedienung können diese die Lehrveranstaltungen in ihrer Qualität verbessern, es kam jedoch bereits zu Beginn des 1. Semesters vor, dass wir als Studierende einzelnen Dozierenden die Tafeln erklären mussten.

Aufgrund der Bezahlung durch die Einstellungsbehörde besteht Anwesenheitspflicht. Diese wird gelegentlich mittels Anwesenheitsliste überprüft.

Ich erinnere mich, wie sich der damalige Fachbereichsleiter zu Beginn unseres Studiums hingestellt hat und meinte, wir können über die Studiengruppensprecher Probleme an ihn herantragen. Ich kann mich nicht an eine Sache erinnern, die dadurch geändert wurde. Oft bekamen wir wenig aussagekräftige Antworten per Mail.

Viele von uns wurden in der zweiten Welle in die Gesundheitsämter des Freistaates abgeordnet. Damit ist ein wichtiges Praktikum zur Vertiefung der Studieninhalte verloren gegangen. Bei anderen im Zusammenhang mit der Pandemie stehenden, gewünschten Erleichterungen wurde jedoch nur damit argumentiert, dass unser Abschluss ansonsten nicht mehr gleichwertig sei.

Der Social Media Auftritt der HSF (z.B. @hsfmeissen auf Instagram) ist überaus peinlich (Stichwort "#botschafteninkurzenhosen" wie auch "[...] zum sportlichsten Kanzler sächsischer Hochschulen gewählt"). Entgegen der Beschreibung in der Bio wird kein Einblick in das Studentenleben gewährt.
Vor einer Weile wurde ein Bild über die OctoWare-Schulung für Landesbedienstete hochgeladen und diesen gedankt. Erst nachdem in einem Kommentar kritisiert wurde, dass den Studierenden für ihren Einsatz ebenso zu danken ist, wurde ein Stock-Foto mit blabla-Inhalt hochgeladen.

Auch anstrengend ist, dass Falllösungen teils erst Wochen später im ILIAS zur Verfügung gestellt werden. Hintergrund: die anderen Studiengruppen sollen die Lösungen vor Besprechung nicht kennen. Da nicht alle Studiengruppen die Lehrveranstaltungen zu einer ähnlichen Zeit haben oder unterschiedlich schnelle Dozierende haben, können sich wirklich Wochen ergeben, bis die Lösung vorliegt. Ganz ehrlich? Dann hab ich auch keine Lust mehr, den Fall nachzuarbeiten.

Schade ist, dass man in den Praxismodulen zwar von dem jeweiligen Ausbilder bewertet wird, diese Bewertung fließt jedoch NICHT mit in die Gesamtnote ein.

Warum tun sich das trotzdem so viele Studierende an? Schließlich würde man erwarten, dass es bei den Nachteilen viele Abbrecher gibt...
Nun, zum einen gibt es kaum einen besseren Weg, in Sachsen einen Weg in die Verwaltung zu finden. Zum anderen verpflichtet man sich den Einstellungsbehörden gegenüber dazu, bei Abbruch die Studiengebühren i.H.v. ca. 5.500€ pro Jahr zurückzuzahlen.

Würde ich, bei dem Wissen, dass ich jetzt habe, noch einmal AV an der HSF studieren wollen? Definitiv nicht.
  • Super Ruf; bester Weg, um in Sachsen in die Verwaltung zu kommen; große und moderne Mensa.
  • Zweitstandort; mangelnde Digitalisierung im Unterricht; strenge Anwesenheitspflicht; keine Herausgabe v. Altklausuren; viel Stress durch Stofffülle; schlechte Kommunikation seitens der Fachbereichsleitung; keine Bereitschaft zur Verbesserung.

Anonym hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sagen, der WLAN Empfang sei schlecht bzw. nicht vorhanden.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 61% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    Auch 45% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 43% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    65% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    69% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 86% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    Auch 83% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 78% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 82% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 64% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    Auch 36% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 64% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Nancy , 06.04.2024 - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Max , 15.03.2024 - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Anonym , 11.03.2024 - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Philip , 09.02.2024 - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Paula , 12.11.2023 - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Cora , 04.11.2023 - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Janine , 17.09.2023 - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
2.1
Hugo , 01.09.2023 - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Lara , 29.08.2023 - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Vincent , 15.08.2023 - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2019