Wenig Bezug zur Praxis

Natur- und Gesellschaftswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Viele sachunterrichtliche Themen haben sich in den einzelnen Veranstaltungen wiederholt. Es fehlt ein wenig der Bezug zum praktischen Unterricht. Die Planung und Gestaltung von Unterricht wird leider etwas spät (erst im 2. Semester im Master) thematisiert.

Vielseitig und inklusiv

Natur- und Gesellschaftswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Die Uni Paderborn bietet viele verschiedene Seminare an. Alle Bereiche können belegt werden, Chemie, Physik, Biologie, Technik, Geschichte, Soziologie, Erdkunde usw. … aber auch digitale Medien im Unterricht nutzen oder mit Kindern über den Tod sprechen, werden angeboten. Des Weiteren laufen viele Vorlesungen/Seminare zusammen mit Sonderpädagogik ab, sodass diese wichtigen Inhalte stark miteinfließen.

Gibt es ausreichend Plätze und Seminare?

Natur- und Gesellschaftswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Ja, meistens waren genügend Plätze frei, um in das richtige Seminar zu kommen. Zudem konnte man oft auch zwischen verschiedenen Kursen wählen, sodass z. B. 7 unterschiedliche Seminare zum gleichen Modul angeboten wurden. Waren mal nicht genügend Plätze frei, so hatte man auch noch die Möglichkeit den Dozierenden anzuschreiben, der / die einen dann meistens noch in den Kurs gelassen hat.

Uni Uni Uni Paderbooooorn

Natur- und Gesellschaftswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Also mit der Uni an sich bin ich sehr zufrieden, ich liebe es dass sie so naturgebunden ist. Ich bin im ersten Semester und die Inhalte machen bis jetzt Spaß und sind verständlich nur denke ich für meinen späteren Beruf kaum brauchbar. Vor allem nochmal wissenschaftliches arbeiten zu wiederholen ist super hilfreich!

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024