Geprüfte Bewertung

Interdisziplinäres Studienerlebnis

Nachhaltiges Wirtschaften (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
An der Alanus Hochschule studiert man nicht einfach klassische BWL. An der Alanus Hochschule stehen alternative Wirtschaftstheorien im Fokus. In jedem betriebswirtschaftlichen Fach (sei es Controlling, Organisation oder Personalmanagement) lernt man nicht nur die Grundlagen über „Business as usual“, sondern taucht darüber hinaus noch viel tiefer in die Materie ein und lernt moderne und zukunftsorientierte Theorien und Praktiken kennen, die einen kritischen Blick auf den Status Quo fördern. Viele Inhalte werden nicht bloß durch Frontalunterricht vermittelt, sie werden in Kleingruppen erarbeitet und anschließend vor allen Kursteilnehmenden präsentiert. Dadurch konnte ich z.B. meine Angst, vor fremden Menschen zu sprechen, abbauen und viel Selbstvertrauen aufbauen. Durch das „Studium Generale“ habe ich viele Möglichkeiten, in philosophische Themen einzutauschen und mit Studierenden anderer Fachbereiche in Kontakt zu kommen. Hier entstehen sehr interessante Diskussionen, da oft KünstlerInnen, PädagogInnen und WirtschatlerInnen in einem Kurs sitzen und ihre Meinungen und Ansichten vertreten. Ich kann allen ein Studium an der Alanus Hochschule sehr empfehlen, da ich persönlich das Gefühl habe, dass ich hier wirklich etwas lerne, was mich in meinem beruflichen Leben - und vor allem in der Entwicklung meiner Persönlichkeit - weiterbringt!

Suryandhy hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Lea , 26.09.2022 - Nachhaltiges Wirtschaften (B.A.)
4.1
Tim , 23.06.2022 - Nachhaltiges Wirtschaften (B.A.)
2.3
Nick , 05.04.2022 - Nachhaltiges Wirtschaften (B.A.)
2.2
Lisa , 05.04.2022 - Nachhaltiges Wirtschaften (B.A.)
3.9
W. , 21.09.2021 - Nachhaltiges Wirtschaften (B.A.)
4.9
Friederike , 28.11.2020 - Nachhaltiges Wirtschaften (B.A.)
4.3
Geraldine , 27.11.2020 - Nachhaltiges Wirtschaften (B.A.)
4.3
Daniel , 27.11.2020 - Nachhaltiges Wirtschaften (B.A.)
4.3
Maya , 27.11.2020 - Nachhaltiges Wirtschaften (B.A.)
3.7
Annerose , 27.11.2020 - Nachhaltiges Wirtschaften (B.A.)

Über Suryandhy

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus II Alfter (bei Bonn)
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 27.11.2020
  • Veröffentlicht am: 07.12.2020