Das Studium "Nachhaltiges Wirtschaften" an der privaten "Alanus Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Alfter. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.3 Sterne, 192 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Gesamtkosten

Nachhaltige Ressourcenwirtschaft
Hochschule Trier

Ein holistsicher Blick auf die Wirtschaft

Nachhaltiges Wirtschaften

Das Studium an der Alanus Hochschule bietet einem die Möglichkeit sich persönlich und intellektuell weiterzubilden. Nicht nur die Umgebung der Hochschule, auch die Räumlichkeiten, die Menschen und besonders der Inhalt des Studiums haben mir sehr gut gefallen.
Was macht den Studiengang an der Alanus so besonders? Die Zusammenstellung der Module! Künstlerische und philosophische Inhalte, gepaart mit klassischen wirtschaftlichen Grundlagen und alternativen Ansätzen bieten einen holistischen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel mehr als klassische Mainstream-Ökonomie

Nachhaltiges Wirtschaften

Weil ich mich gern schon im Bachelor auf Nachhaltigkeit spezialisieren wollte, habe ich mich für die Alanus entschieden und wurde nicht enttäuscht. Die Inhalte bieten schon in den Pflichtfächern einiges an Ergänzung zur klassischen Mainstream-Ökonomie. Mit den Wahlfächern kann das auch noch vertieft werden.
Kleine Gruppen, immer einen Ansprechpartner, inspirierende Profs, die Möglichkeit eine Vorlesung auch einfach mal draußen auf unserem schönen Gelände abzuhalten, Kunst als Bestandteil und Studium Generale, was durch das fächerübergreifende Zusammenwirken der Studenten wirklich eine Bereicherung ist.
Einzig und allein die, was unseren Studiengang angeht, noch etwas übersichtliche Bibliothek und der fehlende Statista-Zugang sind ein kleiner Wermutstropfen. Da wir aber einen Zugang zur Bonner Landesbibliothek haben, fällt das nicht groß ins Gewicht.
Ich würde mich jederzeit wieder für die Alanus und diesen Studiengang entscheiden.

Mehr als nur trockenes BWL

Nachhaltiges Wirtschaften

Das Studium an der Alanus Hochschule im Bachelor Nachhaltiges Wirtschaften hat mich schon in vielen Bereichen weitergebracht. Es lehrt einem nicht nur die inhaltlichen Grundlagen bzgl. Wirtschaft, Nachhaltigkeit, Alternative Wirtschafts- und Volkswirtschaftskonzepte, sondern man erhält auch Einblick in interdisziplinäre Bereiche wie Kunst, Philosophie und Gesellschaft. Aber was für mich die Zeit in der Alanus am stärksten prägt sind die Menschen die ich kennenlernen durfte und die vielen Projekte miteinander.

Anregung zum Andersmachen

Nachhaltiges Wirtschaften

An der Alanus wird man darin gefördert Dinge kritisch zu hinterfragen, auch wenn sie seit Jahrhunderten schon gut laufen. Man wird dazu angeregt die eigene Persönlichkeit weiter zu entwickeln.
In meinem Studiengang - nachhaltiges Wirtschaften- liegt der Fokus auf dem Anders machen. So wie wir bis jetzt gewirtschaftet haben kann und darf es nicht weitergehen und das wird hier vermittelt, bzw bringt man es sich selbst bei.
Man ist als Student sehr frei und kann seinen Schwerpunkt selbst wählen, indem man jedes Semester mindestens ein Wahlfach belegt.
Eine weitere Besonderheit sind die Studiemgenerale in denen man sich mit "fachfremeden" Themen beschäftigt und Studenten aus der ganzen Universität kennenlernt.
Ich kann jedem nur empfehlen die Alanus einmal zu besuchen um sich ein Bild von dieser unglaublich wunderbaren Hochschule zu machen!