Persönlichkeitsentwicklung + Fachwissen

Nachhaltiges Wirtschaften (B.A.)

Ich habe meine Zeit an der Alanus sehr genossen und würde direkt wieder dort anfangen zu studieren. Empfehlen kann ich das Studium vor allem Menschen, die nicht nur wirtschaftliche Inhalte lernen möchten, sondern auch sich selbst weiter entwickeln möchten. Mit den Dozierenden der Hochschule hatte ich einen sehr persönlichen Kontakt auf Augenhöhe. Ich empfand das Studium als eine gute Verknüpfung von Nachhaltigkeit, Betriebswirtschaft und Kunst. Dabei konnte ich all meine gewünschten Kurse belegen. Zur Literaturrecherche standen uns leider kaum Datenbanken zur Verfügung, mit der Zeit kennt man allerdings seine Tricks, trotzdem an Literatur zu kommen (z.B. in dem man bei Dozierenden fragt). Im Studium finden sich sehr viele Möglichkeiten, Inhalte realitätsnah und im Bezug zu weiteren Themen zu betrachten. Mir persönlich haben insbesondere die Kunstmodule Spaß gemacht und mir geholfen Themen intensiver zu begreifen. Durch das Schauspiel Wochenende habe ich z.B. gelernt, was eine Haltung verkörpern kann und was sich ändert, wenn man Menschen offen in die Augen schaut. Im Seminar "Führung und Zusammenarbeit" konnte ich anhand von Eurythmie erleben, was es eig heißt, sich selbst und andere zu führen und dabei auch noch geführt zu werden. Den besonderen, freundlichen und sozial/ökologischen Spirit der Hochschule vermisse ich jetzt schon.
  • Behandlung auf Augenhöhe, Hilfsbereitschaft, Kreativität, aktuelles Fachwissen
  • Kaum Literaturzugang, kein Unisport o.ä.

Lukas , 13.02.2024 - Nachhaltiges Wirtschaften (B.A.)
Lisa , 11.02.2024 - Nachhaltiges Wirtschaften (B.A.)
Amila , 05.02.2024 - Nachhaltiges Wirtschaften (B.A.)
Jana , 01.02.2024 - Nachhaltiges Wirtschaften (B.A.)
Isa , 01.02.2024 - Nachhaltiges Wirtschaften (B.A.)
L. , 31.01.2024 - Nachhaltiges Wirtschaften (B.A.)
Leo , 10.04.2023 - Nachhaltiges Wirtschaften (B.A.)
Lea , 26.09.2022 - Nachhaltiges Wirtschaften (B.A.)
Tim , 23.06.2022 - Nachhaltiges Wirtschaften (B.A.)
2.3
Nick , 05.04.2022 - Nachhaltiges Wirtschaften (B.A.)

Über Karen

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2020
  • Standort: Campus II Alfter (bei Bonn)
  • Geschrieben am: 01.02.2024
  • Veröffentlicht am: 03.02.2024