Familiär, dynamisch, praxisnah - Studium Musik

Musik (B.Ed.) Lehramt

Innerhalb der Fakultät herrscht eine familiäre Stimmung zwischen den Studierenden. Jeder hilft jedem. Dozenten werden teils geduzt. Die Studierenden werden individuell toll betreut. Die Dozenten sind dynamisch und ermöglichen praxisnahes Lernen statt trockene Theorie. Kurse können je nach Wunsch belegt werden. Es gibt keine zeitlichen Vorgaben, in welchem Semester was belegt werden muss. Der Studienverlaufsplan gibt aber eine Orientierung.

Oh man die Eignungsprüfung!

Musik (B.Ed.) Lehramt

In musik ist es ähnlich wie in Physik. Es muss vorher eine Eignungsprüfug abgehalten werden. Dort muss man seine enormen Vorkenntnisse für das Fach angeben. Das lustige ist blos...wenn man zum Studium zugelassen ist und anfängt zu studieren, fängt alles von vorne an.

Das ist etwas was ich nur teilweise nachvollziehen kann.

Das Studium mit Musik

Musik (B.Ed.) Lehramt

Es gibt kaum eine Universität an der man ein künstlerisches Fach studieren kann. An der Uni Potsdam ist das dennoch möglich. Man studiert Musik direkt an der Universität und an keiner extra Hochschule für Musik. Das ist ein Vorteil. Wir haben viel instrumentalen Einzelunterricht und alle Dozenten und Professoren sind sehr nett. Es ist ein familiäres feeling im Musikhaus. Die Studenten unter sich kennt man, egal ob sie im Bachelor...Erfahrungsbericht weiterlesen

Musik - Praxis und Theorie vereint

Musik (B.Ed.) Lehramt

Im Studium Musik schaffen es die Dozenten sehr nah an der Praxis zu arbeiten. Da ich schon einmal in der Schule unterrichtet habe, weiß ich wie dankbar man für diese Stunden im nachhinein ist. Weiters ist auch der Qualitätsanspruch sehr hoch- sowohl in den einzelnen Seminaren als auch in den Instrumental Fächern und in Gesang.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.