Studiengangdetails

Das Studium "Meteorologie" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1310 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

4.0
Michelle , 23.08.2022 - Meteorologie (B.Sc.)
4.3
Leopold , 01.07.2022 - Meteorologie (B.Sc.)
3.4
Georg , 18.06.2022 - Meteorologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Als Meteorologe mit abgeschlossenem Meteorologie Studium steht Dir ein breites Berufsfeld offen, vom Wetterfrosch im Fernsehen bis zum Spitzenforscher in internationalen Teams. Gerade im Ringen um sinnvolle Klimastrategien sind Meteorologen momentan in Forschungsprojekten unabkömmlich. Aber auch als Mitarbeiter in öffentlichen Einrichtungen oder als Garant für den sicheren Flugverkehr sind meteorologische Fachkenntnisse aus einem Meteorologie Studium äußerst wichtig.

Einen ersten Eindruck vom Studiengang liefert Dir dieses Video über das Meteorologie Studium an der Uni Mainz:

{youtube}XuBYGTFso8w{/youtube}

Meteorologie studieren

Alternative Studiengänge

Meteorologie
Master of Science
LMU - Uni München
Meteorologie
Bachelor of Science
Uni Mainz
Meteorologie
Bachelor of Science
Uni Hannover
Meteorologie
Bachelor
LMU - Uni München
Meteorologie
Master of Science
Uni Hannover

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sterne sind zum greifen Nah

Meteorologie (B.Sc.)

4.0

Das Meteorologie Studium ist nur zu empfehlen. Die Professoren sind alle sehr hilfsbereit und kennen die Studenten auch beim Namen. Dadurch dass die Jahrgänge recht klein ausfallen, kennen sich auch alle Studenten untereinander und das Gemeimschaftsgefühl ist groß. Die meteorologie spezifischen Studieninhalte werden in den Lehrveranstaltungen spannend weitergegeben und auch die praktische Anwedung kommt nicht zu kurz.

Erinnerungen an das erste Semester

Meteorologie (B.Sc.)

4.3

Als ich mich das erste mal in den Hörsaal gesetzt habe, war er recht gut gefüllt. Dabei waren wir nur um die 50 Erstsemestrige. Bis zu den StEOP Prüfungen ist unsere Zahl jedoch auf vielleicht 15 Studierende gesunken. Ich bin der Meinung, dass das Meteorologiestudium unterschätzt wird. Einige haben abgebrochen oder sind an den Prüfungen gescheitert, da dies ein stark Mathematiklastiges Studium ist.

Absolut super

Meteorologie (B.Sc.)

3.4

Ich bin vollstens zufrieden, die Lehrveranstaltung sind nicht zu einfach, sehr lehrreich aber trotzdem gut schaffbar. 60 ECTS sind aus der Physik importiert, das ist akzeptabel, allerdings ist die Organisation, was das betrifft, nicht immer optimal wie ich finde.

Der kleinste, aber leiwandste Studiengang Wiens

Meteorologie (B.Sc.)

3.8

Dieses Studium ist eine gute Möglichkeit für Menschen, die naturwissenschaftliches Interesse in den Bereichen Physik, Mathematik und Informatik haben. Es bietet einen guten Mix zwischen diesen verschiedenen Disziplinen, wobei man alle ziemlich tiefgehend behandelt, ohne gleichzeitig aber ausschließlich in nur einer einzigen davon zu bleiben.
Außerdem ist das Erlernte alltagsrelevant.
Von daher klare Empfehlung!

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2022