Meine Erfahrungen mit dem Studium

Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)

Der Studiengang an sich ist für mich sehr passend, da ich mit Fremdsprachen arbeiten möchte und man in diesem Studiengang zwei Fremdsprachen (Englisch, Französisch oder Spanisch) weiter ausbaut. Allerdings sind einige Fächer etwas unnötig. Z.b. Haben wir das Fach "Einführung in die Informationstechnologie", dessen Nutzen mir nach Bestehen der Prüfung immer noch unersichtlich ist. Ich habe bisher aber erst ein Semester abgeschlossen.
IM großen und ganzen gefällt mir dieser Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im Großen und Ganzen bisher gute Erfahrungen

Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)

Moderne Lernmittel kommen eher weniger zum Einsatz. Die Lehrveranstaltungen sind in jedem Fall anspruchsvoll, allerdings häufen sich die Klausuren von Semester zu Semester. Im 3. Semester sind regulär 10 Klausuren und eine Hausarbeit vorgesehen, was einfach viel zu viel ist. Die Plätze sind oft nicht ausreichen und man muss für einen Kursplatz der Wahl kämpfen.

Man lernt viele internationale Leute kennen

Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)

Es macht auf jeden fall spass und man lernt eine menge aber dadurch dass der studiengang noch so neu ist, gibt es noch eine menge zu optimieren, vorallem in der Organisation. das pflicht auslands semester steht mir noch bevor, allerdings gibt es nicht genuegend plaetze sodass mit kein platz garantiert ist, leider.

Eine Frage der Initiative

Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)

Wie die vorherigen Bewertungen schon sagen, ist der allgemeine Teil etwas zu allgemein geraten - es gibt kurz gesagt zu viele Fächer, die zu wenig tiefergreifendes Wissen vermitteln.
Für die Regelstudienzeit von 6 Semestern sind 10 Klausuren am Semesterende schlichtweg zu viel und fördern eher "Bulimielernen" als eine ernsthafte Auseinandersetzung mit den vermittelten Inhalten.

Dennoch gibt es Dozenten, denen dieser Studiengang und ihre Studierenden sowie deren weiterer Werdegang sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 109 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 335 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Bild I: Timo Schmülgen, TH Köln Bild II: Mariana Malugani, TH Köln