COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

Interessant, vielfältig, aber anspruchsvoll

Medizintechnik (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.8
Die Inhalte sind eine Kombination aus Grundlagenfächern, Elektrotechnik, Maschinenbau und co, kombiniert mit einigen (wenigen) medizinischen Modulen.
Dadurch bekommt man Einblicke in sehr viele Bereiche, dafür jedoch natürlich nicht immer super tiefgreifend.
Es ist daher kein Studium für Leute, die eigentlich Medizin studieren wollten, sondern hauptsächlich ein Ingenieursstudium!
Die Atmosphäre ist familiär, man kann meist auch Professoren einfach mal etwas fragen. Die meisten Profs und Mitarbeiter sind auch echt nett. Tutorien gibt es immer mal wieder, je nachdem, ob sich jemand dafür findet.
Die Praktika sind (wenn man sich gut vorbereitet hat) meist relativ interessant, jedoch kann ich nicht immer behaupten, dass sie jetzt wahnsinnig viel Wissen vermitteln. Zu den meisten Praktika gehören anschließende Auswertungen, wodurch man auch außerhalb der Klausurenphasen etwas (zu Hause) zu tun hat.
Dazu muss gesagt werden, dass ich das Gefühl habe, dass der Studiengang recht anspruchsvoll ist, da man z.B. bestimmte Creditpunkte erreichen muss, um ins nächste Semester zu kommen, was mMn teilweise unangebracht ist, teilweise aber auch sehr sinnvoll für die Studenten, die das Studium ernst nehmen. Die Schwierigkeit von den Modulen (bzw. von Dozent zu Dozent) schwankt teils recht stark.

Anonym hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.8
Lala , 23.10.2019 - Medizintechnik
3.0
Sarah , 11.09.2019 - Medizintechnik
4.0
Lisa-Marie , 11.04.2019 - Medizintechnik
4.3
Lisa , 27.03.2019 - Medizintechnik
3.0
Betül , 24.01.2019 - Medizintechnik
2.8
Kübra , 11.01.2019 - Medizintechnik
4.2
Aicha , 03.10.2018 - Medizintechnik
3.7
Annika , 10.08.2018 - Medizintechnik
3.8
Canan , 22.03.2018 - Medizintechnik

Über Anonym

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Gelsenkirchen
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,4
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 05.08.2020