Allgemein zufrieden, wenig "Technik"

Medizintechnik (B.Eng.)

Die Dozenten sind sehr gut, die meisten Vorlesungen waren für mich sehr interessant.
Es wurde ein Schwerpunkt auf Informatik gesetzt, der für viele uninteressant und sogar irrelevant sein wird.
Aus technischer Sicht fehlen beispielsweise Werkstoffkunde und Mathe 3. Auch die Mathe 1 und 2 Vorlesungen sind auf einem niedrigen Niveau für ein technisches Studium. Dies erleichtert zwar das Studium und ist für viele ein Pluspunkt, jedoch könnten die fehlenden Mathekenntnisse ein anschließendes Masterstudium sehr erschweren.

Die Vorbereitung für das Schreiben einer Bachelorarbeit bzw. allgemein einer wissenschaftlichen Arbeit ist sehr mangelhaft. Außer einer Projektarbeit im 4. Semester gibt es keine größeren Projekte und selbst die Projektarbeit ist nicht annähernd genug um Studenten einen technischen Schreibstil beizubringen.

Trotz allen negativen Punkten hatte ich ein sehr schönes Studium und war im Allgemeinen auch sehr zufrieden. Die Defizite des Studiengangs äußerten sich zum Großteil erst am Ende des Studiums und im Übergang zum Masterstudium.

Einen perfekten Medizintechnik Studiengang gibt es natürlich gibt, gerade in so einem breit gefächerten Bereich setzt jede Hochschule/Uni ihre eigenen Schwerpunkte.
Für einen informatiklastigen Bereich und das Qualitätsmanagement bereitet der Studiengang einen sehr gut vor. Vor allem der QM Bereich spielt in jeder Medizintechnik Firma eine wichtige Rolle und wird meiner Meinung nach in den meisten anderen MT Studiengang vernachlässigt.

Ich könnte außerdem keinen schlechten Professor nennen, den ich im Studium hatte. Weder fachlich, noch menschlich.
Die Hochschule ansich unterstützt einen an fast jeder möglichen Stelle, von psychotherapeutischer Beratung bis hin zum Auslandssemester.

Abschließend sollte ich noch erwähnen, dass in den ersten 2 Semestern deutlich aussortiert wurde (in unserem Jahrgang ca. 50%), danach wird der Studiengang allerdings ziemlich entspannt.

Die SPO für den Studiengang wurde 1 mal überarbeitet, seit ich angefangen habe zu studieren, daher informiert euch bitte über den aktuellen Stand. Soweit ich es mitbekommen habe waren die Änderungen jedoch eher klein.

Alles in allem kann ich sowohl den Studiengang, als auch die Hochschule auf jeden Fall weiterempfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Lynn , 20.02.2024 - Medizintechnik (B.Eng.)
Christofer , 15.02.2024 - Medizintechnik (B.Eng.)
4.8
Chris , 03.10.2023 - Medizintechnik (B.Eng.)
René , 20.09.2023 - Medizintechnik (B.Eng.)
Alina , 06.09.2023 - Medizintechnik (B.Eng.)
Anonym , 14.03.2023 - Medizintechnik (B.Eng.)
Vincent , 20.01.2023 - Medizintechnik (B.Eng.)
Kimberly , 02.11.2022 - Medizintechnik (B.Eng.)
Max , 19.09.2022 - Medizintechnik (B.Eng.)
Patrick , 08.08.2022 - Medizintechnik (B.Eng.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja