Frischfleischerfahrung

Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)

Also Hi erstmal,
Ich befinde mich aktuell im ersten Semester meines Mtz Studiums und ich muss schon mal verwarnen!
Nein das ist kein Medizinstudiums Ersatz und das solltet ihr euch klar machen. Später werdet ihr in der Richtung Entwicklung also eher Labor oder Industrie landen außer natürlich ihr hängt nochmal ein Medizinstudium hinten dran.

Als ich mich die ersten Tage umgehört habe rutschte mir mein Herz in die Hose. Wirklich. Denn mir erzählte man das viele nicht durch das Grundstudium durch kommen. Und das teilweise im ersten Semester 50 Studenten sind während es sich im 3 auf 20 ausgesiebt hat.
Aussagen wie "es gibt niemanden der alle Prüfungen geschafft hat" oder ähnliches beballerten mich.
Als ich jedoch mit mehreren Studenten aus höheren Semestern gesprochen habe, sagten diese zu mir alles easy wenn du dich einfach von Anfang an hinsetzt dann brauchst du dich nicht stressen und schaffst es auch. Geh zu den Vorlesungen und übe zu Hause dann wird das. Als ich sie mit meinen zuvor gehörten Aussagen konfrontierte meinten diese nur, dass es viele gibt die solche Aussagen tätigen, jedoch muss man auch bedenken, dass die große Zahl der Leute die durchfallen daher rührt, dass viele sich nicht richtig informiert haben über den Studiengang oder ihn als Ersatz für etwas anderes nehmen. Demnach nicht damit erfüllt werden.

Ich kann natürlich noch nicht so viel erzählen wie jmd aus dem 3. Semester.
Jedoch kann ich schon mal sagen:
Ja das Grundstudium ist teilweise echt hart, weil einfach alle Grundlegenden Fächer dran kommen Physik Mathe Elektrotechnik Anatomie Physiologie Chemie usw.
Wenn man sich hier jedoch durchgebissen hat,(gerade durch das erste Semester) kommen die wirklich sehr interessanten Fächer die deutlich mehr Spaß machen. Jedoch steckt eventuell tatsächlich die Strategie des Aussiebens hinter dem gestellten Programm, was ich jedoch nicht als negativ sehe eher positiv so bleiben die Leute die sich wirklich dafür interessieren. Und die, welche eventuell den falschen Weg gewählt haben gehen gleich am Anfang, so können Sie sich jedoch einen anderen Weg ebnen bevor sie 3.5 Jahre auf ein Studium vergeuden das sie nicht dahin bringt wo sie hin wollen.

An alle Studieninteressierten, schaut euch die Pläne der Semester inklusive deren Fächer gut an und überlegt euch ob das tatsächlich eurem wunsch Studiengang entspricht.
Wichtig noch zu wissen wird wohl sein das dieser Studiengang wirklich sehr modullastig wird. Ihr solltet spätestend nach dem Grundstudium schon wissen in welche Richtung ihr später wollt sonst wählt ihr die falschen Module. Je nach dem was ihr machen wollt danach, wäre ein Master sehr sinnvoll, zur Spezialisierung da der Studiengang einfach nicht auf eine spezielle Richtung beschränkt ist.

Informiert euch gut, mal schauen ob meine Meinung bestand hält nach den Prüfungen und viel Erfolg bei der Studienwahl! :)

APROPOS demnächst sind bei uns Infotage also im Standort Schwenningen :)

Antonia , 08.04.2024 - Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)
Emma , 01.03.2024 - Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)
Julia , 01.03.2024 - Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)
Aileen , 01.03.2024 - Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)
Elia , 06.02.2024 - Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)
Pia , 26.01.2024 - Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)
Paula , 09.01.2024 - Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)
Ceren , 07.12.2023 - Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)
July , 05.12.2023 - Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)
Sascha , 01.12.2023 - Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)

Über Chadiya

• Studienbeginn: 2016