Lebenstraum erfüllt

Humanmedizin (Staatsexamen)

Egal wie stressig und nervenaufreibend das Studium von Zeit zu Zeit ist, ich würde es jeder Zeit wieder tun!
Auch die Uni Ulm war die absolut richtige Entscheidung für mich. Durch das neu gebaute Trainingshospital bekommt das Studium immer mehr praxisbezogene Charakter.

Traumstudium

Humanmedizin (Staatsexamen)

Mein Traum war es schon als Kind Medizin zu studieren. Leider war mein Abitur eher schlecht als recht, dafür hab ich aber einen guten Medizinertest geschafft und wurde schlussendlich in Ulm angenommen. Die Lehre dort ist super gut, beispielsweise in Anatomie fängt man im ersten Semester mit groben Überblicken an und geht schließlich mehr ins Detail, was das Lernen - gerade während des anstrengenden Präpkurses - sehr erleichtert. Ich genieße...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fokus alleinig auf hohem akademischem Niveau

Humanmedizin (Staatsexamen)

Drei Semester unter Corona-Bedingungen haben es für den präsenzbasierten Studiengang Humanmedizin deutlich erschwert, Studenten eine normale Studienerfahrung zu erleben. Zuzüglich kam das hohe Niveau der Vorklinik am Standort Ulm. Für positive Erfahrungen wären vor allem für Studienanfänger Sozialkontakte unumgänglich gewesen. Die Universität hat sich hierbei aber eher auf den akademischen Aspekt konzentriert.

Solide Lehre, sympathische Atmosphäre

Humanmedizin (Staatsexamen)

Gute Infrastruktur, bodenständig-sympathische Atmosphäre mit guten Kontaktmöglichkeiten zu den Dozenten.
Konsequentere Betonung der Priorität von Präsenzlehre wäre subjektiv betrachtet wünschenswert. Gewisse Mängel in der Oganisation (u. a. hinsichtlich Online-Lehre) waren aber bis jetzt definitiv zu verschmerzen. Für alle Studenten, die kein Grosstadtflair brauchen, auf jeden Fall empfehlenswert!

In dieses Ranking fließen 290 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 527 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.