Humanmedizin an der Uni Ulm

Humanmedizin (Staatsexamen)

Meine Erfahrungen beschränken sich zwar weitestgehend auf die Vorklinik, aber davon kann ich meistens nur gutes berichten.
Es wird viel vorausgesetzt, dafür sind vor allem die Dozenten in Anatomie und Biochemie sehr gut.
Ich denke mal, dass es auf jeden Fall eine gute Struktur im Studiumsverlauf gibt und es durch die Onlineanmeldung für die jeweiligen Veranstaltungen übersichtlich ist.
Der Nachteil an den ersten zwei Jahren war, dass ich kaum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Work hard and have fun

Humanmedizin (Staatsexamen)

Besonders in der Vorklinik haben wir viel zu lernen, aber es ist alles machbar und die Prüfungen sind angemessen angepasst. Es gibt in den Seminaren immer Tutoren, also ältere Studenten, die einem erheblich beim Erlernen helfen. Es gibt viele moderne Lernmittel, wie z.B. kostenlose eBooks und Apps für Smartphones.

Fleiß, wenig Schlaf, Zusammenhalt, Spaß

Humanmedizin (Staatsexamen)

Ich liebe Medizin. Es macht sehr Spaß und man lernt sehr viel! Die Räumelichleiten sind gut ausgestattet und am Lehrmittel mangelt es nicht. alles ist gut mit Bus oder Fahrrad oder zu Fuß zu erreichen. die Uni und die meisten Abteilungen der Koinik befinden sich nahe beieinander. Kann micht nicht beklagen.

Durch die Hölle gehen um im Paradies zu landen

Humanmedizin (Staatsexamen)

Manche Zusatzseminare in der Vorklinik sind einfach nur unnötige Zeitverschwendung.
Das Vorklinik-Studium ist hart, aber es bereitet einen gut auf das Physikum vor.
Die Hürde ist, dass man es erst Mal bis zum Physikum schaffen muss.
Ansonsten ist die Lehre schon sehr gut und man lernt auch alle wichtigen Dinge um
später Zusammenhänge zwischen Vorgängen im Körper und Krankheiten zu verstehen.

In dieses Ranking fließen 284 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 528 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.