Mein Traum(studium)

Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)

Das Studium ist wunderbar, solange man sich mit dem Gedanken anfreundet, dass man als Medizinstudent viele Kompromisse im privaten Leben eingehen muss und nicht so viel Freizeit hat, wie Studenten in anderen Studiengängen. Ist man sich dies bewusst und akzeptiert dies, ist das Studium ein wahrer Traum. Die Dozenten sind jederzeit ansprechbar und kontaktierbat und zeigen stets Verständnis bei Problemen (oder versuchen gemeinsam Lösungen zu suchen). Des Weiteren ist die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Traumstudium

Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)

Das Studium an der Medizin an der Universität Rostock ist für mich hochinteressant und wirklich sehr gut umgesetzt. An der Uni Rostock wird zwar besonders in der Vorklinik eine Menge von einem abverlangt, allerdings ist die Masse an Wissen optimal in Lehrveranstaltungen verpackt (zumindest bei dem Großteil der Fächer). Da ich mich erst am Anfang meines Studiums befinde, kann ich natürlich nur für diesen Abschnitt sprechen.
Besonders das Studiendekanat und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hart, aber es lohnt sich

Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)

Das Studium ist interessant, aber nicht einfach. Der Vorteil in Rostock ist, dass man viele Klausuren mehr als dreimal schreiben kann, bevor man geext wird. Das ist an anderen Universitäten anders. Die Anzahl der Studenten ist mit rund 230 auch recht gering. Wichtige Praktika und Seminare werden in Seminargruppen gehalten, diese sind mit Klassen in der Schule vergleichbar. Dadurch lernt man recht schnell Leute kennen.

Es lohnt sich, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend aber interessant

Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)

Das Studium selbst ist sehr interessant. Man hat aber einen großen Lernaufwand, wenn man alle Prüfungen auf Anhieb bestehen will. Hat man aber erstmal seinen Rhythmus gefunden, lässt es sich in Rostock auch außerhalb des Studiums gut leben. Ganz wichtig ist es aber sich Kommilitonen zu suchen, mit denen man gemeinsam lernen und Spaß haben kann.

In dieses Ranking fließen 185 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 395 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023