Sei dir sicher, dass du es willst!

Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)

Wenn du nicht für den Studiengang brennst, dann studiere lieber etwas anderes. Ich liebe meinen Studiengang, aber bevor du Medizin studierst, mache am Besten ein FSJ im medizinischen Bereich oder ähnliches. Denn meiner Meinung nach solltest du dir wirklich sicher sein, dass dir der ganze Stress auch wirklich wert ist.

Ein Studiengang mit zwei verschiedenen Charaktern

Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)

Der Vorklinik ist in Rostock sehr schwer im Vergleich zu anderen deutschen Hochschulen. Wer es jedoch schaffst sich durchzubeißen, ist gut auf das Physikum vorbereitet. Ich der Klinik erwartet einen dann ein wesentlich entspannterer Lernplan, in dieser Zeit mach das Studieren dann wirklich Spaß.

Meine Erfahrungen

2.4

Medizin studieren ist kein Zuckerschlecken, das sollte jedem bewusst sein. Trotzdem unterscheiden sich Universitäten von Ansprüchen, Lerninhalten und Organisation. In der Vorklinik Uni Rostock, wurden die Ansprüche an Studierende innerhalb der letzten Jahre extrem hochgeschraubt. Mit dem Anspruch "wir wollen den besten Physikumsdurchschnitt in Deutschland haben" kommt es dazu, dass im letzten Jahr nur ca. 50% der Studienbeginner in Regelstudienzeit zum Physikum angetreten sind. Grund vor allem: Extrem hohe Durchfallquoten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erspart euch die Vorklinik

Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)

Kommt für die Vorklinik lieber nicht hierher.
Die Vorlesungen sind teilweise sehr gut und die Lerninhalte sehr interessant, auch die Atmosphäre unter den Studenten in Rostock ist super. Allerdings ist die Vorklinik extra schwer aufgebaut, sodass nur die Hälfte der Studenten überhaupt in Regelzeit zum Physikum zugelassen wird und noch weniger das mündliche Physikum bestehen. Lasst euch da nicht von sehr guten Ergebnissen im Schriftlichen beirren! Damit schmücken die medizinischen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 184 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 397 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.