Luft nach oben

Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)

Es wird zu wenig an den klinischen Alltag im Studium gedacht. Theorie als Grundlage ja, aber es braucht mindestens genau so viel fundierte Praxis, gerade weil es sich um einen praktischen Beruf handelt. Auch die sozialen Kompetenzen sollten stärker im Fokus stehen. Ein Beruf der von Menschen für Menschen ist, auch noch kranke Menschen, sollte das als eine Säule in seinem Studium verstehen.
Fazit: mehr an die Realität in der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend und stressig

Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)

Bei Medizin ist ja allgemein bekannt, dass es kein leichtes Studium ist. Ich muss sagen, dass ich es trotzdem unterschätzt habe. Es ist unglaublich viel Stoff, den man in kürzester Zeit ganz genau wissen muss. Mir hat es aber sehr geholfen, dass es zum Glück allen so ging. Dadurch konnten wir uns alle gegenseitig helfen und zusammen lernen oder einfach mal mit einem offenen Ohr zuhören, wenn jemand mal seine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rostock nicht direkt zu empfehlen,aber immerhin HM

Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)

Rostock ist eine wunderbare Stadt, hat Warnemünde direkt um die Ecke, eine ziemlich neue Bib, aber das wars auch schon mit den Vorteilen davon, hier Medizin zu studieren.
die Vorklinik wird einem total erschwert durch unverhältnismäßigen Anspruch, das sieht man spätestens, wenn man die schriftlichen und mündlichen Physikumsnoten mit denen anderer Unis vergleicht. ist sicher kein Zufall, dass wir da im schriftlichen überdurchschnittlich gut abschneiden und im mündlichen mit die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studentenfreundliches Management

Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)

Im großen und ganzen ist die Uni gut. Das Medizinstudium ist überall doch sehr ähnlich aufgebaut.
Im klinischen Abschnitt geben sich die Dozenten meist Mühe, allerdings ist es sehr schade, dass einem die Folien und Skripte häufig nicht zur Verfügung gestellt werden.
Auch stört es mich sehr, dass wir alle Klausuren am Ende des Semesters auf einmal schreiben und meist zwei an einem Tag.
Im 7. Semester schreiben wir jetzt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 185 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 395 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.