Eine neue Welt

Humanmedizin (Staatsexamen)

Meine Erfahrungen sind bis jetzt größtenteils gut. An der Uni selbst ist nicht viel zu bemängeln. Die Stadt aber an sich hat mir nicht gefallen. Mietpreise und Lebensunterhaltskosten sind für so eine kleine Stadt viel zu hoch.
Am meisten gefällt mir die Bibliothek und deren Öffnungszeiten.

Es reicht für das Examen aus, aber das war es dann auch.

Humanmedizin (Staatsexamen)

Im Studium selbst fühle ich mich eigentlich wohl. Allerdings liegt es hauptsächlich an den zusätzlichen Praktika, die ich belege. Von der Uni selbst hatte ich mir ehrlich gesagt ein anspruchsvolleres Studium erwartet. Es gibt eigentlich kaum einen Grund warum man nicht das Studium in Marburg bestehen kann wenn man einmal zugelassen wurde. Die Lehrinhalte sind überwiegend zu oberflächlich angekratzt und durch Corona und die Privatisierung der Klinik gibt es kaum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leider durch Corona an Begeisterung verloren

Humanmedizin (Staatsexamen)

Einige Fachbereiche haben es gut geschafft digitalen Unterricht so anzubieten, dass die Lehre einigermaßen normal stattfinden konnte, allerdings waren leider genauso viele dabei, in denen es an Grundlagen fehlte. Die letzten zwei Jahre fühlte man sich zum Teil sehr alleine gelassen. Da Medizin an sich ein praktisch orientierter Studiengang ist (vorallem in der Klinik) und dies durch Corona sehr erschwert wurde hat man schnell viel an Motivation verloren.

Angenehme Atmosphäre

Humanmedizin (Staatsexamen)

Im Vergleich zu anderen Unis wird in Marburg meiner Erfahrung nach weniger Druck auf Studierende ausgeübt und die Stimmung im Studiengang ist sehr gut. Durch die Fachschaft und höhere Semester wird man viel unterstützt. Das Lehrpersonal ist überwiegend freundlich und kompetent. Sehr spannende Inhalte, die leider online oft nicht so fesselnd übermittelt werden.

In dieses Ranking fließen 342 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 574 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.