Entspannteres Studium als an anderen Unis

Medizin (Staatsexamen)

Entspanntes Studium garantiert, die Dozenten sind meist motiviert wenn man was lernen will, die meisten Vorlesungen auf freiwilliger Basis... lediglich das Geldproblem der Universitätsmedizin ist deutlich zu spüren! Mieten in Mainz sind auch nicht gerade ein Klacks aber hey, die Leute sind meistens nett und die Studentenpartys sind klasse! ;)

Anspruchsvoller, sehr interessanter Studiengang

Medizin (Staatsexamen)

Der Studienverlauf ist an anderen deutschen Unis besser organisiert, z.B. hat man dort über mehrere Semester Anatomie, während wir nur ein Semester Präparierkurs hatten, und dann im 4.Semester noch ein bisschen Anatomie mit klinischem Bezug vorm Physikum. Die Biochemiker in Mainz sind gegenüber uns Medizinern teilweise nicht die sympathischsten (was unsere Vorgänger uns aber sozusagen selbst eingebrockt haben) und die Klausuren wechseln ziemlich stark in ihrem Anspruch; überwiegend ist die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Infomationsflut

Medizin (Staatsexamen)

Es sind viele Informationen in sehr sehr kurzer Zeit. Die Uni versucht jedoch mit Praktika und Seminaren Inhalte spanned und lehrreich darzustellen. Leider sind einige Vorlesungen nicht sehr hilfreich. Man muss viel selbst aufarbeiten, was ich ein wenig schade finde.
Es wird als Medizinstudent viel von einem erwartet. Die Abfragen und Testate sind anspruchsvoll, aber auch eine gute Herausforderung und etwas woran man wachsen kann.

Schön anstrengend

Medizin (Staatsexamen)

Die Uni Mainz hat zwar nicht den besten Veranstaltungsablauf, aber dafür bereitet sie mit den ziemlich anspruchsvollen Klausuren gut aufs Physikum vor, was ja irgendwo auch mit Abstand am wichtigsten ist!
Die Dozenten schwanken von überragend bis mittelmäßig nett, aber das ist glaube ich überall so, aber es gibt immer jemanden pro Fach den man ansprechen kann, um sich etwas gut erklären zu lassen!

In dieses Ranking fließen 278 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 503 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.