Studium mit Höhen und Tiefen

Medizin (Staatsexamen)

Studiert man in Leipzig (Medizin), so ist man in einer tollen Stadt mit super Wohnungen und viel Studentenleben angekommen. Unicampus Medizin ist organisatorisch sehr gut aufgestellt und es sind noch nie Veranstaltungen ausgefallen. Ausstattung ist fast überall akzeptabel bis sehr gut. Dozenten haben ihre Schwächen da diese oft aus der Forschung kommen und Lehre nur nebenbei machen.

Medizin: nur etwas für starke Nerven ;)

Medizin (Staatsexamen)

Der Vorlesungsstoff ist meistens leider nicht ausreichend für Klausuren. Der sicherste Weg ans Ziel besteht meist nicht im Lernen aus Büchern und Mitschriften sondern dem allseits beliebten "Kreuzen" von Altklausuren im Internet.
Im Medizinstudium herrscht eine Anwesenheitspflicht für Praktika und Seminare. Die meisten solchen Veranstaltungen sind hilfreich und machen teilweise auch ziemlich spaß, bei anderen lässt sich über den Sinn (oder Unsinn ;D) streiten.
Im vorklinischen Teil bis zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Leipzig lob ich mir!

Medizin (Staatsexamen)

Da ich aus dem "ehemaligen Westen" (und da zu auch noch aus Bayern) stamme, war für mich der Schritt, die Heimat zu verlassen und auch noch in "den Osten" (wie es viele so schön abwertend sagen) zu gehen, sehr groß und ein gewaltiger Einschnitt in mein bisheriges Leben.
Was mich dort aber erwartet, habe ich mir nicht mal in meinen Träumen vorgestellt:

Eine moderne/s Universität/Universitätsklinikum. Eine weltoffene...Erfahrungsbericht weiterlesen

Uni Leipzig

Medizin (Staatsexamen)

Ich habe mein Studium hier schon fast abgeschlossen und bin zufrieden. Die meisten Vorlesungen und Seminare sind in Ordnung. Die Qualität der Dozenten ist stark schwankend, aber das ist überall so. Mal sind Prüfungen zu schwer, mal zu "leicht". Die Uni ist modern, die Lehre auch auf dem neuesten Stand und die Stadt perfekt für Studenten. Um Arzt zu werden kann man es hier auf jeden Fakl gut aushalten.

In dieses Ranking fließen 187 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 400 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.