Optimale Physikumsvorbereitung

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Die Vorklinik ist hier deutlich entspannter als an den meisten anderen Unis. Man schreibt zwar alle 3 Wochen eine Klausur, die aber wirklich gut machbar sind. Es wird viel wert darauf gelegt, die Studierenden optimal für das erste Staatsexamen vorzubereiten. Ich kann die Uni nur weiterempfehlen.

Sehr Empfehlenswert!

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Ich bin nach dem Physikum nach Mannheim gewechselt und studiere mittlerweile seit 2 Jahren hier. Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Der Modellstudiengang macht wirklich Spaß und die Dozenten sind meistens (es gibt immer Ausnahmen) sehr motiviert und hilfsbereit. Ich nehme aus dem Unterricht in Kleingruppen immer sehr viel mit und fühle mich dadurch im Klinikalltag viel sicherer.

Gute Lehre und sympathischer Umgang

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Die Lehrveranstaltung sind ganz gut, das Modulsystem hilft Themen gut zu verknüpfen und verteilt die Prüfungen übers ganze Jahr. Die Bibliothek ist etwas klein, aber ansonsten ist es ein gutes Lernumfeld und größtenteils sehr umgängliche Dozenten. Der Zusammenhalt der Studenten ist groß, es wird sich viel unterstützt und langsam wird auch die Mensa etwas besser.

Super Aufbau der Vorklinik

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

In Mannheim gibt es einen Modellstudiengang. Die Themen sind organspezifisch in Modulblöcke eingeteilt. Finde ich sehr sinnvoll und man hat nach 8 Wochen Prüfung zu einem Modul. (Vielleicht besser als eine große Lernphase am Ende des Semesters). Trotzdem schreiben wir nach 2 Jahren das Physikum mit, so bleibt es einem auch offen ob man nach 2 Jahren vielleicht nochmal wechseln möchte.

In dieses Ranking fließen 187 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 325 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023