gut, aber extrem anspruchsvoll

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Man muss sich im Klaren sein, dass der Moduellstudiengang sehr fordernd ist. Man hat zwar im Normalfall die Semesterferien frei, aber die Modul-Wochen sind in der Vorklinik und vor allem im 1. Semester ziemlich hart.
Durch die vielen Seminare am Anfang wird man auf jeden Fall unterstützt, aber auch nur, wenn der Dozent/die Dozentin wirklich Motivation hat, was nicht immer der Fall ist.
Ja, weiterzuempfehlen, aber man muss sich dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es ist Praxisnah

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

die Menschen sind nett . und es wird darauf geachtet, dass man mitkommt. die Dozenten wiederholen auch gerne noch mal Themen, mit denen man Schwierigkeiten hat. Jedoch ist die Ausstattung mangelhaft, es gibt meist in Räumen, keine Tische. Medizinstudium ist und bleibt anstrengend aber macht auch viel Spaß. Vor allem durch Praktika oder Klinikbesuche.

Absolut Pro-Student

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Organisatorisch mag zwar oft was schief gehen und die Digitalisierung läuft auch eher schleppend aber alles in allem bin ich sehr zufrieden in Mannheim. Manche Fächer sind extrem anspruchsvoll gestaltet, aber nichtsdestotrotz sind alle Dozenten am Ende bemüht dass jeder besteht. Niemand arbeitet hier mit Durchfallquote sondern man will uns wirklich was beibringen und uns nicht vergraulen.
Außerdem ist unsere Fachschaft super organisiert was einem das Leben echt leichter macht.

Macht Spaß!

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Der Studiengang ist eher klein und überschaubar, was für einen enge Gemeinschaft zwischen den Studenten sorgt. Lehre ist zum Großteil sehr gut, und man hat viel Freude am Studium, auch in schweren Phasen. Der einzig wirklich große Nachteil ist, dass es (noch) keinen richtigen Campus gibt. Ich würde trotzdem immer wieder in Monnem Medizin Studieren!

In dieses Ranking fließen 187 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 325 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023