Gute Vorklinik, dann deutlich nachgelassen

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Die Vorklinik ist sehr gut strukturiert und die Lehre (2017-19) war recht gut, abgesehen von den üblichen, aus studentischer Sicht, „überflüssigen“ Details, die einem das Leben schwermachen und für den späteren Beruf als Arzt nichts bringen. Der Jahrgang ist mit ca 250 Student*innen recht übersichtlich, das macht alles etwas persönlicher. In der Klinik erfolgt dann jedoch ein starker Rückgang der Lehrqualität. Bis auf wenige Fächer ist die Lehre wirklich mangelhaft:...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super zufrieden!

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Ich bin super zufrieden mit dem Studium!
Sehr gute Organisation. Schnelle Rückmeldug der Prüfungen. Nette Dozenten. Super Kombi der einzelnen Fächer mit klinischen Bezug. Macht einfach nur Spaß!

Der Aufbau ist super, die Semester sind in einzelnen Modulen aufgebaut. Sehr gut durchdachtes und sinniges Konzept.
Fächer und Module bauen aufeinander auf, was eine optimale Vorbereitung auf das Physikum ermöglicht.
Kann dieses Studium in Mannheim sehr empfehlen!

Alles bestens außer Bibliothek

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Seit zwei Jahren studiere ich an der UMM und da wir das erste Jahr mitten der Pandemie verbracht haben, war ja alles online, was eigentlich cool war!
Jetzt ist bei Veranstaltungen wieder Anwesenheitspflicht, trotzdem fühle ich mich da wohl.
Nun es gibt da natürlich ein paar Sachen, die doch besser seien können. ZB ist die Bibliothek da fast immer voll! Das nervt ja wenn man zwischen Veranstaltungen irgendwo lernen/ Zeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Modellstudiengang mit klasse Programm!

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Anfangs war ich etwas skeptisch, ob der Modellstudiengang wirklich so gut ist, wie man im Internet hört, aber ich wurde wirklich positiv überrascht.
Im Gegensatz zum Regelstudiengang sind die Semester hier auf Module aufgeteilt: sprich 1 Semester besteht immer aus 2 Modulen und die Module sind dann zB Herz und Lunge. Also man hat hier keine Aufteilung auf Fächer, sondern eben auf thematischer Ebene und lernt direkt zu einem Thema...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 187 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 325 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023