Modellstudiengang halt

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

hey, ich studiere jetzt im 3 Semester kann also nur von der Vorklinik bisher berichten.
Fast alle Dozenten sind sehr nett und in mündlichen Prüfungen auch kooperativ. Die Bibliothek hat leider etwas zu wenige Plätze, ist aber ansonsten Top ausgestattet. Die Inhalte werden in Vorlesungen und Seminaren mehr oder weniger sinnvoll vermittelt. Man muss einfach selber sehr viel lernen, allerdings schätze ich das lässt sich fachbezogen nicht ändern.
Falls man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich fühle mich wohl

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

In ein paar Wochen beginnt für mich das 4. Semester an der Universität Heidelberg- Fakultät Mannheim. Die Inhalte des Humanmedizinstudiums sind sehr anspruchsvoll, aber auch sehr interessant. Ich habe leider oft das Gefühl, das die Zeit nicht ausreicht, um die komplexen Themen wirklich zu verstehen, was wirklich schade ist. Die Lernatmosphäre und der Umgang zwischen den Studierenden ist allerdings sehr angenehm, weshalb es mir im Grunde sehr gut gefällt.

Orga ist ein Fremdwort

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Die Organisation ist echt eine Katastrophe. Dozenten erscheinen nicht, man muss allem hinterher rennen und wenn man nicht selbst auf alles achtet scheitert man nicht an den Prüfungen sondern an der Bürokratie. Als Corona kam würde zügig auf online umgestellt, ich hoffe inständig die Lehre ist besser wenn sie in Präsenz statt findet. Mein Ipad ist in der zeit kaputt gegangen, zum glück hat ich noch meinen mac aber das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Marecum gutes Konzept mit Verbesserungspotenzial

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Studium ist in jeweils 2 Module pro Semester unterteilt, nach jeweils 6 Wochen schreibt man Klausuren, was ich persönlich sehr gut finde!
Ferien frei für Praktika. Dozenten teilweise sehr gut, teilweise zu wenig Engagement. Etwas mehr Struktur und bessere Planung wäre schön.
Insgesamt aber ein sehr schöner Studiengang, den ich nur weiterempfehlen kann für alle, die mit dem Gedanken spielen!

In dieses Ranking fließen 187 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 325 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023