Vorklinik vs. Klinik

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Die Vorklinik in Mannheim läuft nach dem so genannten Modell Studiengang ab. Das bedeutet, dass wir nicht wie in vielen anderen Universitäten in einzelnen Fächern lernen, wie z. B. Anatomie, Physiologie oder Biochemie. Sondern wir lernen alles nach Organsystemen. Das bedeutet, dass wir zum Beispiel alle Biologie, alle Anatomie und alle Physiologie zum Herzen lernen, anstelle, dass der ganze Stoff über zwei Jahre verteilt ist. So gewinnt man einen viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zurückgeblieben trotz jungen Alters

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Obwohl es die Fakultät in Mannheim noch nicht lange gibt (im Vergleich zu anderen Unis), scheint sie in manchen Aspekten schon hinterherzuhinken. Die digitale Lehre wurde während Corona zwar ausgebaut, jedoch nur soweit wie nötig und nach der Pandemie auch wieder vernachlässigt. Genauso gibt es wenig Lehrräume, Prüfungen finden immer in externen Hallen statt.
Die vermittelten Inhalte sind allerdings sehr hochwertig und detailliert, die Dozenten sind definitiv kompetent und zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleine Gruppen und recht Verschult

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Ich hab erst zur Klinik nach Mannheim gewechselt (vorher Homburg) und finde interessant, dass man dauerhaft in einer Seminargruppe bleibt. Leider kann man dadurch nicht so gut den Rest des Semesters kennen lernen. Außerdem ist der Stundenplan sehr genau vorgegeben, was aber grade für den klinischen Abschnitt des Studiums wohl einfach recht üblich ist. Die Veranstaltung sind meist ganz ok (manchmal besser manchmal schlechter) und die Ausstattung der Uni erscheint...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut organisiertes aber anspruchsvolles Studium

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Das Medizinstudium in Mannheim ist ein recht verschultes aber sehr gut aufgebautes Studium. Wir haben viele Praktika und Praxiseinheiten sowie eine gute Balance wischen Vorlesungen und Seminaren.
Man schreibt zwar jede 3 Wochen eine Prüfung was sehr anspruchsvoll ist, aber dafür kommt man sehr gut mit wenn man sich auch anstrengt.
Dadurch, das wir uns am Anfang die Seminargruppen selbst aussuche konnten findet man schnell sehr gute Freunde.

In dieses Ranking fließen 187 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 325 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023