Sinnvolles Organsystem, viel Anwesenheitspflicht

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Das System des Modellstudiengangs, nach Organen zu lehren ist sehr sinnvoll, da es natürlich sehr spannend ist, Anatomie, Biochemie und Physiologie von bspw. der Niere gleichzeitig zu lernen und direkt verknüpfen zu können. Jedes Modul geht immer 6 Wochen und nach den ersten 3 hat man bereits eine Zwischenprüfung, bei der 15 von 45 Fragen gestellt werden. Die restlichen 30 Fragen kommen in der Abschlussprüfung dran. Dieses System ist meiner...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vorklinik läuft bis jetzt

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Gut organisiert, gute Stadt, qualitative Lehre.
Leider zu wenig Zeit zwischen Modul und Physikum. In Mannheim wird es nicht langweilig.
Studienbeginn einfach und man wird gut aufgenommen.
Fakultät ist aber in einer anderen Stadt als die Uni daher fehlen uns einige Sachen wie Eigene mensa und studenten freizeit angebote. Es ist aber alles an einem Punkt konzentriert und man kriegt ersatz für die sachen die man nicht hat (kann zb...Erfahrungsbericht weiterlesen

Modellstudiengang als große Chance

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Die Vorklinik an der UMM wird aufgrund des Modellstudiengangs anders als an anderen Standorten für Medizin gestaltet. Mir gefiel dies trotz der Häufigkeit an Prüfungen (alle drei Wochen) für die ersten zwei Jahre des Medizinstudiums gut. Man ist dazu angehalten immer mit zulernen, weshalb die großen Stoffmengen der Vorklinik gut zu händeln sind und lernt in einer sinnvolleren thematischen Aufteilung (nach Organsystemen). Mannheim bietet alles, was man als Studierende/r so...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das M in Mannheim steht für Modell

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Ich habe jetzt mein 2. Semester abgeschlossen und bin ehrlich mehr als zufrieden. Dadurch, dass der Modellstudiengang so nach Organsystemen gestaffelt ist, scheint mir die Lehre deutlich vielfältiger und dennoch zusammenhängend, was echt oftmals eine große Motivation bezüglich dem Lernen darstellt. Auch ist es insgesamt unter den Studenten sehr familiär, da die Fakultät dann doch etwas kleiner ist, aber es hat mir den Start umso mehr erleichtert. Natürlich können überall...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 187 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 325 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023